Problem bei Fahrkosten Erstattung!

  • Hallo alle miteinander,


    Mein Freund, hat von der Arge eine Weiterbildung bekommen, und muss nun 40 Kilometer mit Zug fahren, da wir kein Auto und kein Führerschein besitzen. Wir hatten daher vor 4 Wochen einen Antrag auf Fahrtkosten zurückerstattung beantrag. Nun hat mein Freund bei den Typen angerufen der Ihm die Weiterbildung angeboten hat, weil immernoch kein Geld da ist und auch kein Schriftstück.
    Und er meinte nur frech, das kein Antrag eingereicht wurde und nu?


    Müssen wir jetzt den Antrag nochmal beantragen? Aber das dauert wieder 4 Wochen? Woher das Geld nehmen für die Fahrkarte? Und wie auf Nummer sicher gehen das der Antrag auch ankommt?
    Wir ( mein Lebensgefährte, unser Sohn, Ich) leben von Harz 4.


    Liebe Grüße Yvonne

  • Hallo,


    wichtige Anträge sollten immer persönlich abgegeben und sich dabei eine Eingangsbestätigung über den Inhalt des Schreibens geben gelassen werden.
    Ist persönlich Abgabe nicht möglich, adnn per Fax mit Sendebestätigung oder zur Not per Einschreiben.


    Die Beweispflicht, dass ein Antrag gestellt wurde liegt nun bei euch. Natürlich könnt ihr bis zum "Umfallen" diskutieren. Aber schneller gehts wohl damit, nochmal einen neuen Antrag zu stellen. Wenn kein Geld für eine Fahrkarte da ist, direkt zum Jobcenter gehen, Antrag abgeben (Bestätigung geben lassen) und Vorschuß für Fahrtkosten beantragen.

  • Hallo, benachrichtige deinen Ausbilder, dass du nicht mehr zum Ausbildungsplatz wegen Fahrtkosten kommen kannst (ob das stimmt-interessiert keinen). Entweder er löst dieses Problem oder du hast doch bestimmt angegeben bei ARGE, dass du keinen Führerschein besitzt, also ist doch selbstverständlich, dass du auf bahn angewisen bist. Ich würde zum Abteilungsleiter gehen. Nimm auch jemanden von Freunden mit, der das Antragstellung bestättigen kann (auch wenn keiner dabei war) Je idiotischer Erklärung, desto mehr Schnsen auf Gerechtigkeit!!!!
    Liebn Gruß
    anna