Dringende Fragen, bitte helft mir weiter...

  • Ich versuche mich kurzzufassen.


    Ich arbeite seit 7 Monaten, bin noch in der Probzeitverlängerung und hab persönlichen Stress auf der Arbeit, so dass ich entweder selbst kündigen will oder mich kündigen lassen möchte.


    ALG 1 Anspruch hätte ich meines Erachtens nach nicht, da ich in den letzten 3 Jahren noch kein volles Jahr gearbeitet habe (hatte Ausbildung).


    Meine Frage ich jetzt wo besteht der Unterschied zwischen selbst kündigen und gekündigt werden. Eine Freundin hat mir folgendes gesagt:


    Egal ob ich selbst kündige oder nicht, ich bekäme aus oben genanntem Grund kein ALG 1 und auch kein Hartz 4, da mein Freund zuviel verident und wir zusammen wohnen (die 3 Monate Sperre, bzw. Kürzung bei Selbstkündigung würde ja keine Rolle spielen, wenn ich eh kein Hartz 4 kriege). Das heißt, ohne Hartz 4 keine Krankenversicherung - stimmt das? Da mein Freund Prviatversichert ist kann ich mich nicht über ihn mitversichern und müsste selbst die KV zahlen.


    Kann das wirklich sein, dass ich nicht KV versichert bin, egal ob ich selbst kündige oder gekündigt werde?


    Bitte helft mich, ist dringend - würde nämlich gegebbenenfalls am Montag kündigen.


    P.S. Letztes Jahr hatte ich nach 2 Monaten selbst gekündigt (wohnte noch in eigener Wohnung) und hatte damals trotz ALG 1 Sperre krankenversicherung bekommen... Bin nun also ganz verwirrt..


    Liebe Grüße
    Natze

  • Hallo!


    Du könntest Dich in keinem Fall über Deinen Freund mitversichern. Denn die kostenlose Familienversicherung in der GKV gibt es nur für Ehepartner. Und wenn Dein Freund soviel verdient, daß er Dich mit unterhalten müsste, ist es nach meinem Kenntnisstand auch ziemlich egal ob Du gekündigt wirst oder nicht - Du musst sowieso Deine KV selber zahlen. Da gibt es in der GKV den Mindestsatz für Geringverdiener , den musst Du bzw. eben Dein Freund zahlen.... Und es besteht ja Krankenversicherungspflicht!


    Aber: Dein Freund kann Dich , bzw. den Unterhalt für Dich bis zu einem Höchstsatz von der Steuer absetzen. Nennt sich :" Unterhalt für bedürftige Angehörige" ( gilt auch für Zusammenlebende Paare) und kann bis zur sog. Opfergrenze geltend gemacht werden. Natürlich nur im Nachhinein....


    LG Laetitia

  • Vielen Dank für deine Antwort, dann ist mir meine Situation klar - sie ist total scheiße.


    Mein Freund ich wollen wollen schon seit längerem ein Kind, also versuchen es schon länger. Was wäre denn, wenn ich schwanger werde, während ich NULL Leistungen empfange. Hätte ich dann überhaupt Anrecht auf Elterngeld bzw. Kindergeld und wäre mein Kind irgendwo versichert?


    Liebe Grüße
    Nadine

  • Moin! Kindergeld bekommst Du grundsätzlich auf jeden Fall. Elterngeld bekommst Du ebenfalls und zwar den Mindestsatz in Höhe von 300,- Euro. Also rund 450,- Euro sind "in trockenen Tüchern".
    Bin jetzt grad am überlegen: Zählt eine Ausbildung nicht auch für den Alg.I-Anspruch? Wie dem auch sein, ich würde auf keinen Fall selber kündigen. Sieht immer sch**ße aus. So oder so.
    Gruß
    P.S.: Dein Kind ist grundsätzlich über Dich mitversichert. Also kümmere Dich auf jeden Fall um die Krankenversicherung. Ist imho so ziemlich das Wichtigste überhaupt!
    btw: Was ich schon immer mal wissen wollte: Gibt es eigentlich eine Einkommensobergrenze fürs Kindergeld oder bekommen selbst Großverdiener Kindergeld (was ich völlig daneben finden würde, da das für solche Leute nur 1x Essengehen am WE wäre)?

  • Meine Ausbildung war schulischer Natur, hatte da also kein Einkommen.


    Und da es keinen Unterschied zu kündigen oder gekündigt zu werden, werde ich auf jeden Fall selbst kommen. Ich finde das sieht immer besser aus. Außerdem sollte der neue AG nachfragen, weshalb ich gegkündigt wurde, dann komm ich in die Sch... - müsste nämlich so lange krank machen, bis die mich schmeißen und das wirft kein gutes Bild auf mich.


    Das mit dem Kind ist gut, aber wird wohl vertagt bis isch wieder nen Job hab...


    Danke für die Infos

  • Sei mir nicht böse, ich weiß ja auch nicht genau, was bei Dir an der Arbeit los ist, aber wer heute noch selber einen Job kündigt, verdient imho einen Tritt in den Ar***. Andere wären froh, wenn Sie Arbeit hätten. Sorry, aber das musste ich noch loswerden.

  • Lieber einen Tritt in den Arsch und keinen Cent, als jeden Abend heulend nach Hause zu kommen, ein Magengeschwür bekommen zu haben, Durchfall zu haben, nachts die Probleme wegzuknirschen und ne Kieferarthrose zu kriegen, in Depressionen abzurutschen, 20 kg zu verlieren und vor lauter Angst vor dem morgigen Arbeitstag nicht mehr schlafen zu können... Sorry, aber das musste ICH mal sagen.

  • Ich bin Ergotherapeutin.


    Mein oberster hat mir angeboten nochmal ein Gespräch mit mir und meiner Chefin (die mich mobbt) zu führen, aber das will ich nicht. Ich hab das schon etliche male hinter mich gebracht und hat alles nichts gebracht und ich bin ehrlich gesagt psychisch dazu nicht mehr in der Lage. Und ein ärztlihces Attest etc. würde ja auch nichts an meiner Situation ändern und mir geht meine Gesundheit einfach vor....

  • Mit Mobbing kenn ich mich leider nicht aus, aber hast Du Deinen obersten Chef darüber informiert? Du musst Fakten sammeln, am besten alles aufschreiben. Normalerweise muss der etwas dagegen unternehmen. Zum Thema mobbing gibt es über 5 Millionen Seiten bei google. Les Dich doch mal ein wenig schlau, was man machen kann. Ich denke, Probleme mit Kollegen wären leichter zu lösen als Probleme mit dem Chef, leider.
    Ich nehme an, Du suchst parallel schon nach einem neuen Job? Wenn nicht, würde ich schnellstens damit anfangen. Leider weiß ich aus unserer Region, dass es Jobs für Ergotherapeuten leider nicht wie Sand am Meer gibt...

  • Zum Kindergeld nochmal: Soweit ich weiß bekommt das jeder! Es gbit einige Prominente die z.b darauf verzichten - freiwillig!
    Nach meiner Kenntnis rechnet bei der Steuererklärung das Finanzamt aus ob der Kinderfreibetrag güstinger für einen wäre oder das Kindergeld. Dieser Freibetrag kommt nicht für Normalverdiener infrage. Davon haben nur Vielverdiener was - die damit mehr gefördert werden wenn sie Kinder haben... Auch nicht richtig...meiner Meinung nach jedenfalls...