Rentnerin, Auskommen nicht möglich!?!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Es geht um meine Mutter, 72 Jahre alt. Sie bezieht eine Rente von 265,08 (Auszahlung) und Sozialhilfe in Höhe von 384,12 EUR. Ihr Gesamteinkommen beträgt also 649,20 x EUR. Aus sozialer Verantwortung heraus habe ich ein Einfamilienhaus gekauft und dieses Haus in zwei Wohnungen unterteilt. Eine Wohnung bewohnt meine Mutter, eine ich. Sie gibt mir eine Warmmiete von 350,00 EUR. Ihr bleiben also noch 300,00 EUR zum Leben. Da die Nebenkosten extrem hoch sind, erstelle ich die Nebenkostenabrechnung zwar. Kann aber aus moralischen Gründen diese Nebenkosten nicht von meiner Mutter nachverlangen. Das heißt in diesem Moment bezuschusse ich sie ja auch meiner Meinung nach. Sie kommt mit ihrem Geld nicht aus, und ich bezuschusse sie auch noch mit weiteren finanziellen Mitteln. Das kann ich mir allerdings auch nicht mehr lange leisten, weil auch ich nur ein geringes Einkommen habe. Ich habe noch einen Bruder. Meine Mutter würde an meinen Bruder jedoch nie herantreten aus Scham nicht allein zurechtzukommen. Durch Schwiegertochter hat sich das Verhältnis meiner Mutter zu meinem Bruder mal verschlechtert. Mittlerweile lebt mein Bruder in Scheidung und hat zwei Kinder. Das heißt, selbst ich kann aus moralischen Gründen nicht an ihn herantreten, weil er auch jeden Cent dreimal umdrehen muß. Wichtig ist wahrscheinlich noch, dass meine Mutter in den 80er Jahren einen Offenbarungseid nach einer Firmenpleite abgegeben hat. Das von ihr benutze Auto gehört mir. Direkte Vorwürfe kann man ihr nicht machen, weil sie ihr Leben lang echt hart gearbeitet hat. Sie war nur manchmal vielleicht etwas blauäugig oder hat einfach nicht ans Alter gedacht. Zum einen stelle ich mir nun die Frage, ob es sinnvoll und möglich ist, eine Privatinsolvenz ?? zu beantragen, damit sie mal irgendwann mehr innere Ruhe hat und ganz wichtig, ob wir in irgendeiner Form noch irgendwo finanzielle Unterstützung erhalten können. Ich bin seit 4 Wochen arbeitslos, gehe aber realistisch davon aus, dass das nicht mehr lange andauern wird. Über Infos würde ich mich wirklich sehr freuen, weil das Themen sind, die mich schon sehr lange beschäftigen. Das Sozialamt hat mir übrigens gesagt, dass schon alle Höchstbeträge geleistet werden. Ach so, die Grundsicherungsleistung setzt sich wie folgt zusammen: Regelbedarf 351,00 EUR + Kosten der Unterkunft 249,00 + Heizungskosten 60,00 - Warmwasseranteil 10,80 abzüglich Rente 265,08 ergibt die 384,12 Grundsicherung.

  • mietvertrag unter angehörigen wird sehr genau begutachtet (missbrauchsgefahr)


    wenn aber kaltmiete dem unter durchschnittsmietpreis der umgebeung auf 45 qm ist, muss amt zahlen
    nebenkosten sind voll zu übernehmen, heizkosten abzgl. warmwasseranteil auch


    du könntest ja mal bei der wohngeldstelle für dich lastenausgleich (wohngeld für grundeigentümer) beantragen