17-Jährige alleinerziehend Mutter, die noch zur Schuel geht - eigene Wohnung!?

  • Hallo,


    ich hab eine sehr komplizierte Frage. Es geht dabei um meine Schwester:


    Sie ist 17 und hat einen (bald) 2-Jährigen Sohn, der momentan abwechselnd von ihr, von meiner Mutter und einer Tagesmutter getreut wird. Meine Schwester geht zurzeit in die 11. Klasse und wohnt noch bei meinen Eltern. Da es aber ziemlich eng ist, meine Schwester und mein Neffe teilen sich ein Zimmer, und sonst gibt es noch ein Schlafzimmer für meine Eltern ein gemeinsames Wohnzimmer und natürlich Küche und Bad. Dennoch wird es solangsam einfach zu eng...und ausserdem wäre es für beide Seiten, also für meine Eltern und meine Schwester einfach besser, wenn eine räumliche Trennung gewährleistet werden könnte, da es immer mal wieder zu kleinen Kinflikten kommt, was zum Beispiel Kindererziehung und so betrifft. Das ist aber denke ich normal, wenn man sich die ganze Zeit auf der Pelle hockt, da alle Seiten auch nur das beste wollen. ich denke aber auch, dass es wichtig wäre, wenn meine Schwester eine eigene Wohnung bekommen würde, weil sie eben auch lernen muss, selbstständig zu sein, da sie es früher oder später sein muss.
    Nun hat sich die vorteilhafte Gelegenheit geboten, dass meine Schwester, im selben Haus, aber 2 Etagen höher, eine Wohnung bekommen könnte. Also vom Vemrieter her steht dem nichts im Wege, er würde es sogar sehr willkommen heißen. Nun geht es um die Finanzierung. Da meine Schwester noch zur Schule geht, hat sie kein eigenes Einkommen. Sie würde zwar Wohngeld bekommen, aber da gibt es ja die Beschränkungen der qm², also eine erwachsene Person 45 - 50 qm² und ein Kind 10 - 15 qm². Zusammen würde das ungefähr 65 qm² sein...jetzt hat die Wohnung aber ca. 10 qm² mehr...was eigentlich kein Problem sein dürfte...100 euro könnten meine Eltern und meine Schwester sicher noch dazulegen. Jetzt hat meine Mutter mal bei der ARGE angerufen und ihr wurde mitgeteilt, dass meine Schwester nur 248 Euro zuschuss bekommen würde. Die Wohnung kostet warm aber ca. 380 Euro. Man muss dazusagen, dass die Wohnung in der Innenstadt von kaiserslautern liegt und 380 Euro ist da wirklich noch billig.
    Naja, jetzt sind wir am schauen, ob es vielleicht noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, dass sie irgendwoher noch Geld bekommt, um das mit der Wohnung realisieren zu können. ich dachte schon an Schüler-BaFög...aber ichz bin mir da nicht sicher.


    habt ihr vielleicht Ahnung, was sie noch machen könnte?=


    LG,
    Michaela