Hart IV empängerin und Bundeswehr

  • Hallo



    Ich habe mal eine ganz große frage und zwar....



    Eine Bekannte von mir bekommt zurzeit Hartz IV..


    Sie lebt mit Ihren zwei Kindern und ihrem zukünftigen Ehemann vom den sie ein Kinder erwartet in einer Wohnung..Ihr zukünftiger Ehemann geht zurzeit zum Bund und wird so wie es aussieht im April 09 Zeitsoldat jetzt erzählen sie uns das wenn sie verheiratet sind das Baby da ist un er im April 09 Zeitsoldat ist immer noch dioe Miete zur hälfte bezahlt bekommen also das heißt sie bekommen dann noch leistungen.. aber Als Zeitsoldat verdienst man 1500 netto min. und dann kommt ja noch von Ihren zwei Kindern Kindergeld und Unterhalt Dazu und dann noch das Kind was kommt Kindergeld warum bekommen die dann noch geld vom Amt dann könnte ja jeder kommen :mad:


    Mein Mann geht 200std im Monat arbeiten und wir bekommen auch kein Mietzuschuss noch nicht mal Wohngeld weil wir über den satz sind.

  • Wenn man wüßte, welches Einkommen die Familie jeden Monat genau hat, könnte man es ganz leicht mit dem HartzIV-Rechner im Internet ausrechnen. Es ist möglich, dass sie sogenannte "Aufstocker" sind, aber dazu brauchte man alle Angaben zur Höhe der KdU, Höhe des Unterhaltes und genauen Netto-/Bruttoverdienst. Wenn es bei Dir abgelehnt wurde, kannst Du doch auch selbst ausrechnen lassen, ob das überhaupt stimmt.

  • Also ich weiß soviel



    Er:: Verdient bis jetzt 1200 euro netto beim bund


    Sie: bekommt 308 euro Kindergeld und 1mal 192euro unterhalt und einmal etwas über 200 euro unterhalt


    ab november kommen dann noch das elterngeld dazu und nochmal kindergeld

  • Das du verärgert bist, kann man nachvollziehen, aber geh mal anders an die Sache ran:


    Sie hat kein Einkommen, das KG und der Unterhalt werden voll angerechnet und er bekommt von diesem Geld noch Freibeträge, also eine ganz normale Berechnung. Also es kann sein, dass sie noch Alg2 dazu bekommen, wie viele andere Familien. Das Elterngeld wird bis 300 € nicht angerechnet - wie in den anderen Familien auch.


    Also ich sehe hier keinen Grund sich aufzuregen, wenn du in der gleichen Situation wärst, dann würdest du doch auch versuchen noch etwas Geld zu bekommen! ;)


    Also bleib gelassen und gönn ihr die paar Kröten, reich werden kann man davon nicht, denn Kinder kosten nun mal.