Schulausbildung am Nagel hängen ?

  • Hallo,


    Meine Tochter (17) fängt am 01.09.08 eine Ausbildung zur Mode Designerin in einer staatlich anerkannte aber nicht staatlich unterstützte Fachschule an. Da sie teilweise auch am Wochenende dort sein muss blieb ihr nichts anderes übrig als dort vor Ort eine Wohnung anzumieten.
    Leider bin ich und mein Lebenspartner Hartz4 Empfänger also nicht in der lage sie zu unterstützen ausser das Kindergeld.
    Ich musste laut AA für sie Bafög beantragen was ich auch vorgenommen habe.Soweit so gut. Jetzt stellt sich heraus das sie nur mit 455 € im Monat klar kommen muss. :( Daraufhin hat man mir gesagt das sie eventuell BAB nebenbei auch beantragen könnte. Gesagt getan und prompte absage. Ich hatte schon Probleme beim abgeben des BAB Antrages da angeblich eine Email dort am zuständigen Amt am morgen eintraf der besagte keine BAB Anträge mehr anzunehmen ????
    BAB würde meiner Tochter nicht zustehn da sie schon Bafög beantragt hatte und die Schule keine Betriebliche einrichtung ist. ( ???? ) Staatlich anerkannt mit IHK Prüfung laut Schulvertrag aber nicht Betrieblich ?? Nagut, muss man wohl so hinnehmen.
    Desweiteren bekam ich heute noch eine email vom zuständigen AA das meine Tochter auch kein Übergangsgeld und oder auch kein Wohngeld beantragen kann wegen Bafög. Das ich noch Haare auf dem kopf habe ist ein Wunder ( ironisch ).
    Hartz4 kommt auch nicht in Betracht nach Aussage des AA.


    So langsam platzen einem da die nähte am Hemd und man möchte grün gross und muskolous werden und auf dem tisch hauen.
    Dachte immer das jedes kind ein recht auf ausbildung hat aber das scheint wohl nicht so zu sein denn egal wo man nachfragt wir sind nicht zuständig aber probieren sie mal bei diesem amt usw usw..... .
    So meine Frage : Welche möglichkeiten gibt es noch das meine Tochter diese Schulische Ausbildung Vollziehen kann ??
    Bitte beachten das sie teilweise auch wochenenden in der schule ist und es deshalb auch sehr schwierig ist ein Teilzeitjob in anspruch zu nehmen.


    Mfg



    Bafög : 455 €
    Kindergeld : 154 €


    ------------- 609 €


    Miete warm 300 €
    Schulische ausbildung monat: 425 €


    ------------ 725 €
    defizit : 116 €
    Kühlschrank ist dann auch noch nicht voll !!!!

  • hallo Erschöpfte!


    Das geht vermutlich vielen anderen hier auch so, man muss den Spezi's also quasi alles vorkauen, und das lässt mich dann fragen was für eine Dienstleistung erbrichen diese Pfeiffenköpfe eigentlic, wenn sie noch nicht einmal in ihren eigenen Bereichen die nötige Befähigung besitzen entsprechende Lösungen zu finden.


    "Advocat" hatte auf eine der Seiten in den letzten 3 Tagen etwas zu BAB, Bafög und dem Bezug von ALG II gepostet, such mal danach, dann wirst Du erkennen das sehr Wohl ALG II Bezug für die Tochter drin sein sollte.


    Nur im Falle des Studiums ist das demnach wohl ausgeschlossen. Alternativ hat hier "nataly" auch immer viele richtige und hilfreiche Texte bereitgestellt, habe nur lange nichts mehr von Ihr gelesen, notfalls vielleicht mal ne e-mail über persönliche Nachrichten senden.


    gruß

  • Horst GRUNERT


    noch einmal ein Danke Schön an dir habe mir etliche posts durchgelesen.
    alles ähnelt sich ein bischen. Aber so richtig eine antwort habe ich nicht gefunden ausser das ich eventuell einfach probieren müsste ALG2 für meine Tochter bzw. sie für sich selbst zu beantragen.
    hoffe ich liege da richtig.


    wie sagt man : probieren geht über Studieren :)


    MfG

  • Hallo Erschöpfte,


    wenn Du unter nataly mal die Antworten der letzten Monate durchgehst wirst Du sicherlich etwas finden, sie konnte z.B. anhand der Schule klare Aussagennüber die Fördermöglichkeiten machen, ich denke Du versuchst Sie per privater Nachricht zu kontaktieren!


    gruß

  • Ich möchte mich hier mal reinhängen, denn ich habe ein ähnliches Problem:


    ich würde gern eine schulische (2.)Ausbildung machen. Dafür war ich nun beim Bafögamt, welches mir maximal 454€ in Aussicht stellt. Dazu kann ich maximal 400€(Netto) zuverdienen.
    Zuschlüsse wie Kindergeld und Zuschuss von ALG2 ürde mir so immer vom Bafög abgezogen werden, mir also nichts bringen.


    Die Ausbildung findet ca. 120 km von meinem jetzigen Wohnort statt. Ich müsste also umziehen. Dazu kommen monatliche Kosten von 450€ Schulgeld hinzu, was auch bezahlt werden muss.


    Einen Studienkredit bekomme ich nicht, da ich kein Student sondern ein Schüler wäre.
    Einen Bildungskredit bekomme ich erst ab dem 2. Jahr. Was ist mit dem ersten?


    Muss ich meinen Traum schon vor dem Anfang aufgeben?

  • Hallo Erschöpfte,


    leider kann ich dir keine Hoffnung machen, dass deine Tochter weitere Unterstützung erhält.
    Es ist in der tat so, dass bei einer bafögförderungsfähigen Ausbildung nicht ergänzend BAB gezahlt werden kann.In der Regel schließt der Bezug von Bafög auch eine Aufstockung (außer Unterhalt für Kinder der oder des Auszubildenden aus) durch ALG 2 Leistungen aus.


    Es gibt neuerdings die Möglichkeit ergänzende Hilfe in Form von Unterkunftskosten bei der Arge zu beantragen, darüber hinaus werden in Ausnahmefällen Unterstützung kurz vor dem Studienabschluss (wenn der Abschluss bei Versagen von Leistungen gefährdet wären) gewährt.


    Im Falle deiner Tochter, sieht das aber leider etwas anders aus, da auch bei der Gewährung von aufstockenden ALG2 Leistungen (Unterkunftskosten), die Ausbildungsstelle aufgrund der Stdueingebühren nicht gesichert wäre.


    Und hier liegt der Hase begraben, es handelt sich anscheinend um eine Privatschule...und diese kann nicht staatlich finanziert werden.
    Wenn die Studiengebühren nicht wären, würde die finanzielle Situation deiner Tochter anders aussehen...


    300€ Einkommen
    309€ zum Leben
    eventuell Wohngeld


    Mit diesen Einkünften hätte deine Tochter ca. soviel wie ein ALG2 Empfänger zur Verfügung.


    Hier greift leider auch nicht das Recht auf Bildung und Gleichstellung für jedes Kind, da auch auf eine staatliche Hochschule zurück gegeriffen werden kann.