400€-Job: Sozialversicherungsabgaben auf Sonderprämie korrekt?

  • Hallo miteinander!


    Ich übe einen 400€-Job bei einem Hausnotrufdienst aus, bei dem ich monatlich etwa 350-380 Euro (auf jeden Fall nie mehr als 400€) verdiene. Zusätzlich werden nach einem Jahr Prämien gezahlt: 10% des letzten Jahresgehalts bei weniger als 10 Krankheitstagen, zusätzlich Mitte des Jahres 15% des letzten Jahresgehaltes, wenn das Unternehmen schwarze Zahlen geschrieben hat.


    Nun wurde im Januar die Prämie abgabenfrei ausgezahlt (rund 400€ zusätzlich zu dem normalen Monatslohn), bei der anderen Prämie (rund 650€) wurden jedoch 220€ für die Sozial-/Renten- und Krankenversicherung abgezogen. Nun lautet meine Frage, ob das so korrekt erfolgt ist. Ich dachte bis dato, dass man pro Jahr bei einem 400€-Job zweimal über 400€ verdienen darf, ohne dass diese Abgaben fällig werden. Außerdem verstehe ich nicht, an wen knapp 100€ für die Krankenversicherung abgeführt werden, denn ich bin (als Student) familienversichert bei meiner Mutter und mein Arbeitgeber hat demenstprechend gar keine Versicherungsdaten von mir. Mein Einkommen wird dieses Jahr 12*400€=4800€ nicht überschreiten, da ich demnächst im Ausland studieren werde. Mein Arbeitsvertrag läuft in dieser Zeit jedoch weiter.


    Könnt ihr mir eine fundierte Antwort darauf geben? Muss ich diese Abgaben, die mehr als ein Drittel der Prämie betragen, zahlen? Abgesehen vom Kindergeld habe ich keine weiteren Einkünfte.


    Besten Dank,


    TonyS

  • Grundsätzlich gilt: ab einem monatlichen Verdienst von 401 € bist du sozialversicherungspflichtig.


    Bei der ersten Zahlung im Januar wurde dein bisher erzieltes Einkommen auf die Monate der Beschäftigung verteilt. Zusätzlich kamen nun die ca. 400 € dazu. Scheinbar waren deine monatlichen Einkünfte vorher so gering, dass die Prämienzahlung dich nicht über die 400 € Grenze im Monat gebracht haben.


    Die zweite Prämie ist bereits so hoch, dass man also im Monat maximal 340 € verdienen dürfte, um nicht über die 400 € zu kommen. Es wird so sein, dass du dieses im Monat durch die zweite Prämie überschritten hast und somit sozialversicherungspflichtig geworden bist.


    Du darfst innerhalb von 12 Monaten 2 Mal über 400 € verdienen, um versicherungsfrei zu bleiben. Jedoch muss in der Gesamtsumme der 12 Monate dann wieder ein monatlicher Verdienst unter 400 € entstehen.


    Beispiel: Du erhälst im März und im November jeweils 500 €, in den Monaten April bis Oktober und in den Monaten Dezember bis Februar 310 €, verdienst du im Durchschnitt von 12 Monaten 314 € und bleibst damit unter 400 € im Monat.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Zitat

    Du darfst innerhalb von 12 Monaten 2 Mal über 400 € verdienen, um versicherungsfrei zu bleiben. Jedoch muss in der Gesamtsumme der 12 Monate dann wieder ein monatlicher Verdienst unter 400 € entstehen.


    Ja, genau das ist ja der Fall: Ich überschreite die 4800€ nicht, da ich von Oktober bis Dezember dort zwar noch beschäftigt bin, wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes jedoch keine Einkünfte habe...

  • Es gilt nicht das Kalenderjahr, sondern die letzten 12 Monate vor und mit dem Monat, wo die Einmalzahlung ausgezahlt wird. Daher sind hohe Prämien in der Mitte eines Jahres denkbar ungünstig.


    Wenn vor der Auszahlung weniger als 12 Monate gearbeitet wurde, spitzt sich das ganze noch dramatischer zu.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Sieht leider so aus.... Sorry :-(

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D