400€-Job: Sozialversicherungsabgaben auf Sonderprämie korrekt?

  • Hallo miteinander!


    Ich übe einen 400€-Job bei einem Hausnotrufdienst aus, bei dem ich monatlich etwa 350-380 Euro (auf jeden Fall nie mehr als 400€) verdiene. Zusätzlich werden nach einem Jahr Prämien gezahlt: 10% des letzten Jahresgehalts bei weniger als 10 Krankheitstagen, zusätzlich Mitte des Jahres 15% des letzten Jahresgehaltes, wenn das Unternehmen schwarze Zahlen geschrieben hat.


    Nun wurde im Januar die Prämie abgabenfrei ausgezahlt (rund 400€ zusätzlich zu dem normalen Monatslohn), bei der anderen Prämie (rund 650€) wurden jedoch 220€ für die Sozial-/Renten- und Krankenversicherung abgezogen. Nun lautet meine Frage, ob das so korrekt erfolgt ist. Ich dachte bis dato, dass man pro Jahr bei einem 400€-Job zweimal über 400€ verdienen darf, ohne dass diese Abgaben fällig werden. Außerdem verstehe ich nicht, an wen knapp 100€ für die Krankenversicherung abgeführt werden, denn ich bin (als Student) familienversichert bei meiner Mutter und mein Arbeitgeber hat demenstprechend gar keine Versicherungsdaten von mir. Mein Einkommen wird dieses Jahr 12*400€=4800€ nicht überschreiten, da ich demnächst im Ausland studieren werde. Mein Arbeitsvertrag läuft in dieser Zeit jedoch weiter.


    Könnt ihr mir eine fundierte Antwort darauf geben? Muss ich diese Abgaben, die mehr als ein Drittel der Prämie betragen, zahlen? Abgesehen vom Kindergeld habe ich keine weiteren Einkünfte.


    Besten Dank,


    TonyS

  • Grundsätzlich gilt: ab einem monatlichen Verdienst von 401 € bist du sozialversicherungspflichtig.


    Bei der ersten Zahlung im Januar wurde dein bisher erzieltes Einkommen auf die Monate der Beschäftigung verteilt. Zusätzlich kamen nun die ca. 400 € dazu. Scheinbar waren deine monatlichen Einkünfte vorher so gering, dass die Prämienzahlung dich nicht über die 400 € Grenze im Monat gebracht haben.