Zusammenziehen mit Ausbildung und Hartz IV

  • Google hat zu dieser Thematik zwar auch ein paar Ergenisse ausgespruckt, die aber alle nicht unbedingt die Fragen grundsätzlich beantwortet haben, daher frage ich hier nochmal nach.


    Zur Zeit beziehe ich ALGI, werde allerdings wohl einen Antrag auf ALGII stellen müssen und meine Freundin hat vor kurzem ihre Ausbildung begonnen, bei einer Vergütung von 400€ monatlich. Da der Arbeitsplatz von ihr allerdings in einer anderen Stadt liegt, war die Überlegung bereits da, in diese Stadt zu ziehen, nun allerdings ist noch dazu gekommen, dass sie ziemlichen Ärger Zuhause hat und ich rausgeschmissen wurde, weswegen nun eine neue Wohnung her muss, möglichst eine für uns beide.


    Die Frage ist nun für uns, wie genau diese finanziert wird, das Arbeitsamt hatte kaum brauchbare Informationen für uns und sich durch das gestrüpp von Ausnahmen und Regelungen zu wühlen, um letztendlich zu wissen worauf wir Anspruch haben würde wahrscheinlich solange dauern, das wir beide schon ein nettes Plätzchen unter der Brücke haben :p


    An sich hätte ich ja Anspruch auf eine bezahlte Wohnung, sofern diese angemessen wäre, sie könnte evtl. Berufsausbildungsbeihilfe beziehen, zumindest würde das alles gelten, wenn wir uns alleine eine Wohnung suchen, wie sieht es denn nun aber aus, wenn wir zusammenziehen würden?


    Danke für eure Hilfe!