War nun auf dem Amt

  • Hallo


    also ich habe am wochenende ja schon meine Sache erklärt und ich war nun heute früh auf dem amt. sie sagten mir ich müsse warten bis alles bearbeitet ist, die ratenzahlung der überzahlung die wir hatten wird runter gestuft , aber geld übergangshilfe oder so habe ich nix bekommen. somit konnte ich heute meinen ausbiuldungsplatz nicht antreten und so wie es jetzt aussieht verliere ich die stelle aus diesem grund, weil ich kein geld bekommen habe und ich muss täglich 50 km fahren das kann ich nicht.


    was kann ich noch machen ich steh grad da wie der ochs vor dem berg.


    liebe grüße

  • Hast du den Antrag auf Übergangsgeld schriftlich gestellt?


    Wenn nein, nachholen. Dringlichkeit darstellen.


    Einen mündlichen Antrag gibt es nicht, daher sind auch mündliche Ablehnungen nichtig.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • hallo


    ja habe dies schriflich gemacht auch kontoauszüge hatte ich dabei, aber es hieß trotzdem es dauert seine bearbeitungszeit, und ich hätte gewusst das ich heute meinen 1. tag habe dann hätte ich mir letzten monat halt geld auf die seite legen müssen. ich habe dann gesagt ich verliere meine ausbildung wenn ich dort nicht erscheine da hat sie nur mit den schultern gezuckt und mehr nicht, und meinte halt wieder ich soll ihnen halt zeit geben dies zu bearbeiten , ich habe dann gefragt wie lange das dauert da sagte sie, das könne sie mir nicht sagen aber ein paar tage soll ich warten. ich kann aber nicht warten sonst ist die stelle weg, man das ist alles so doof , nun habe ich was und bekomme trotzdem keine hilfe ich verstehe das nicht.


    gruß daniela

  • Also, man kann dir zumuten, einen Betrag von 10% der Regelleistung (also nicht der KdU und sonstigen Leistungen) im Monat zurückzulegen (sogenannter Ansparbetrag). Dieser wäre in den westlichen Bundesländern 35,10 €. Sofern kann sich die SB rechtlich darauf stützen.


    Sie kann sich jedoch nicht darauf stützen, da der Ablehnungsbescheid kurzfristig ergangen ist und du somit die Ansparung nicht vollziehen konntest und brauchtest.


    Ich würde dir vorschlagen, mit der Kopie deines Antrages auf Überganggeldes zum Vorgesetzen deiner SB zu gehen, und ihm diesen Sachverhalt erklären.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo hegeunddani!


    Unverzüglich wieder zur ARGE am Besten heute Nachmittag noch und die sollen Dir einen Vorschuss zahlen, wenn nicht dann sollen sie genau dieses Verhalten begründend zu Papier bringen, ohne eine "Verhandlungsniederschrift" verweigere das Verlassen der Räume.


    Erhälst Du die Niederschrift, dann verweise die ARGE auf eine Schadensersatzklage, solltest Du Deinen Ausbildungsplatz verlieren und lass dort im Betrieb anrufen, damit ´geklärt ist warum Du heute den Vertrag nicht erfüllt hast!


    Gruß