Krankenversicherung

  • Mir ist nicht ganz klar ob man als Hartz 4 - Empfänger automatisch krankenversichert ist oder ob man sich selbst versichern muß wenn man dies bis dahin über einen längeren Zeitraum nicht war.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen - über eine entsprechende Auskunft wäre ich wirklich sehr dankbar!

  • Ein ALG II Bezieher ist automatisch bei der gesetzlichen Krankenversicherung weiter versichert, bei der er vor dem Eintritt des Leistungsfalles versichert war. Dafür musste bei Antragsstellung die Versicherungskarte vorgelegt werden.


    Hat vorher keine Krankenversicherung bestanden, wird normalerweise bei Antragsstellung nach einer Wunschkrankenkasse gefragt oder die örtliche AOK genommen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D