ALG II oder Wohngeld?

  • Hallo Leute,


    hätte ein Frage bezüglich Hartz IV und/oder Wohgeld. Bin 26 geworden und habe die letzten zwei Jahre ein FSJ im Krankenhaus und Praktikum gemacht das nun vor drei Monaten geendet hat, davor habe ich auf Druck meiner Eltern ein Studium begonnen das ich aber nicht machen wollte. Habe aus dem gesparten mir eine Wohnung besorgt um zu Hause auszuziehen und musste mich dann arbeitslos melden und einen Antrag für ALG I stellen. Bekomme nun 190 Euro monatlich, allerdings kann ich davon da ich noch keine Arbeit habe die Miete und die Stromkosten nicht decken.


    Meine Frage nun, solange bis ich einen Vollzeit Job erstmal gefunden habe würde ich natürlich gerne sicherstellen das ich in der Wohnung bleiben kann, habe die Kaution bezahlt und wohne nun seit einem Monat hier drin. Habe ich Anspruch auf Wohngeld oder Hartz IV, natürlich nur bis ich einen Job habe? Wollte nur vorher wissen zu welchem Amt ich gehe um den bürokratischen Aufwand für beide Seiten so gering wie möglich zu halten.


    Viele Grüsse Dewey

  • Du hast Anspruch auf aufstockendes ALG II. Dadurch werden neben den Regelleistungen auch die Kosten der Unterkunft und Heizung (soweit sie angemessen sind) berücksichtigt.


    Wohngeld richtet sich nach deinem Einkommen (190 €) und dem Mietpreis der Wohnung und deckt nicht die vollständigen Wohnungskosten.


    Damit kannst du dir selber ausrechnen, welches Amt für dich "günstiger" ist :D

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Danke für die prompte Antwort. Werde wohl am Montag gleich mal bei der Arbeitsagentur vorbeischauen und sehen was ich machen kann obwohl es mir äusserst schwerfällt, das muss ich offen zugeben. Das seltsame war das ich bei der Arbeitsagentur war um mich arbeitlos/suchend zu melden und mir da von einer Person gesagt wurde ich hätte keinen Anspruch auf ALG II womit ich dann weitergeschickt wurde und den ALG I Antrag auszufüllen. Bin mir nicht sicher ob dies auf einem Missverständnis beruhte. Die meisten Leute mit denen ich auf diesen Ämter bisher gesprochen hatte wirkten entweder genervt, desinteressiert oder überfordert. Vielleicht hatte ich einfach Pech und bin an die falschen geraten.

  • Die AA/Argen werden dir natürlich nicht mitteilen, welche Leistungen du noch beantragen kannst (jedenfalls nicht die meisten).


    Oft werden auch Falschaussagen gemacht, um Leute von einer Antragsstellung abhalten zu können. Nachweisen kannst du denen solche Aussagen nicht. Das, was sie meistens erreichen ist, dass der Antragsteller später seinen Antrag abgibt, als möglich und somit schon ein Betrag gespart werden kann.


    ALG II richtet sich nur an deinem jetzigen Einkommen, nicht, was vorher irgendwann mal verdient wurde.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D