400€ job frage

  • ich bin schüler und beziehe mit meinem bruder zusammen hartz 4. meine mutter ist frührentnerin. nun wollte ich einen 400€ job machen und habe erfahren dass ich nur auf 100€ basis arbeiten darf.


    meine frage nun: muss ich nun aus hartz 4 raus um den vollen betrag von 400€ zu bekommen?


    danke schonmal für die antworten!

  • Wenn du einen 400 Euro Job hast, dann darfst du 160 Euro davon behalten.


    Dies ist etwas verwirrend beschrieben...


    Nocheinmal zur Verdeutlichung: der 400-€-Job heißt nur so, weil bis zu 400 € verdient werden können, ohne Beiträge zur Sozialversicherung zahlen zu müssen. Einkommen darüber werden versicherungspflichtig. Von dem Einkommen über 400 € werden zunächst die Sozialversicherungsbeiträge abgezogen, daraus ergibt sich dann der Verdienst (bereinigtes Einkommen).


    @ichi:


    Von deinem Verdienst sind, wie Agilitus richtig beschrieben hat, 100 € grundsätzlich anrechnungsfrei. D.h. diese werden dir von deinen Regelleistungen nicht abgezogen. Von den Beträgen, die du über diesen 100 € verdienst, werden 20% nicht von den Regelleistungen abgezogen.


    Beispiele:
    Verdienst 329 € => 145,80 € Freibetrag, 183,20 € Abzug von den Regelleistungen.
    Verdienst 582 € => 196,40 € Freibetrag, 385,60 € Abzug von den Regelleistungen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D