Anspruch auf überhaupt irgendwas?!?!

  • Hallo an alle,


    ich habe ein mehr oder weniger riesengroßes Problem... und hoffe eigentlich das ihr mir helfen könnt...


    Also ich habe eigentlich mein ganzes Leben lang Schule gemacht... zuerst Realschule dann eine schulische Ausbildung mit Praxisanteilen (während dieser Ausbildung bezog ich BarFöG da meine Familie leider nich so liquide ist)! Ich habe letzten Sommer im August eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker angefangen! Musste allerdings feststellen, dass die Firma nur zu super Konditionen Arbeitstiere suchte und ihre Mitarbeiter nur ausnutzt und so hat meine Ausbildung leider im Juni diesen Jahres mit einem Aufhebungsvertrag geendet! (mit mir hörten auch noch 3 andere Mitarbeiter auf... in einer 5 Man(n) Firma)


    So jetzt sieht das Ganze so aus, dass man mir egal wo ich war sagte: "Sie haben nicht lange genug gearbeitet! Sie haben sowieso keine Ansprüche auf irgendwas!"


    Fazit: Kein Geld! Was mich eigentlich noch nicht einmal wirklich stören würde, da ich eigentlich mit einem Bett und einem Stück Brot relativ glücklich bin! Und das sitz auch bei meinen Eltern noch drin... Außderdem habe ich auch kein Problem mit dem arbeiten wie viele andere...


    Jetzt das Problem... Meine Freundin geht jetzt im Oktober studieren! Und zwar 8 Std Fahrt von da entfernt, wo wir jetzt wohnen! Das ganze war mega kurzfristig, da die Zusagen der Unis ja immer erst kurz vor knapp eintrudeln! Da wir uns weder trennen wollen noch Ewigkeiten bis zu den nächsten Semesterferien warten wollen bis wir uns wiedersehen haben wir uns nun gedacht wir ziehen zusammen!


    Ist ja auch alles gut und fein! Ich hab gesagt ich schreib Bewerbungen daunten! Finden werd ich schon was! Arbeitslos sein ist sowieso schei*e... Und wenn man nicht all zu wählerisch ist sollte das ganze sowieso kein Problem darstellen...


    Nur das Problem ist ich hätte selbst im Falle eines Bewerbungsgespräches nicht einmal das Geld für den Zug oder sonst irgendetwas... so und das ganze hört ja nun einmal leider nicht bei den Zugkosten auf... ich muss dort unterkommen... ich muss etwas essen... und auch noch irgendwie wieder zurück... zudem brauch ich was vernünftiges zum Anziehen etc.. Und selbst wenn das ganze noch klappen würde hätte ich z.B. kein Geld um eine Monatsmiete vorzuschießen um den Umzug zu machen oder sonst irgendwas!


    Also mein Problem kurz und knapp ich habe kein Geld für nichts! Und meine Eltern/Bekannte können mich nicht unterstützen!


    Nun meine Frage(n):


    Was kann ich da machen? Was für Gelder kann ich vielleicht doch beziehen?


    Hab auch mal irgendwas von wegen eheähnlichem Verhältnis und doch HartzIV gehört?!



    Ganz großes Dankeschön schon mal an alle die, die auf meinen Post antworten werden!


    Mfg SchranzP

  • Ich gehe davon aus, dass du unter 25 Jahre bist.


    Du hast auf jeden Fall Anspruch auf ALG II, wenn deine Eltern dir nicht den Unterhalt im eigenen Haushalt finanzieren können. D.h. wenn sie nicht die Mietkosten und Lebensmittel für dich mitfinanzieren können.


    Grundlage für ein Zusammenziehen mit deiner Freundin wäre nur, wenn ihr eine Familie gründen wollt. Dann werden eure Einkommensverhältnisse zusammen gelegt und daraus wird dein Anspruch berechnet. Einen Auszug aus dem Elternhaus muss die ARGE dir genehmigen, ansonsten hast du keinen Anspruch auf Mietzahlungen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Ja das hast du richtig erkannt! Ich bin 20! Genauso wie meine Freundin!


    Durch deine äußerst schnelle Antwort, für die ich mich bedanken möchte, haben sich wie üblich bei mir ein paar neue Fragen aufgetan...


    Also meine Eltern können in Ihrem eigenen Haushalt für mich aufkommen... ich wohne hier schon seit 20 Jahren und ich denke weiter 5 verkraften meine Eltern finanziell und nervlich auch noch...


    aber ich möchte auch nicht nur wegen meiner Freundin hier weg... ich habe schon ewig schwere Probleme mit meinen Eltern... zudem ist es hier im ländlichen Bereich wo ich lebe fast unmöglich für mich einen Job zu finden (zumindest wenn ich einen Job in meinem Berufsfeld ausüben möchte!) Das ganze mit Ihr hat mir jetzt nur endgültig gezeigt das ich was tun muss... Reicht sowas auch schon als Grund für die Beantragung von ALGII? Bzw. ist das Grund genug für einen Umzug?


    Was heißt denn Familie gründen? Also ich hatte nicht vor jetzt meine Freudnin zu schwängern nur weils in meinem Elternhaus stress und terror gibt... zudem sie ja jetzt auch studieren will usw...


    Und was genau wird als Ihr Einkommen angerechnet?? Sie studiert und bezieht 0 Bezüge... ihre Eltern sind BEIDE Ärzte... und Kohle wie sau...


    Und habe ich sonst gar keine Möglichkeiten? Kann man da irgendwas mit HartzIV machen? Ich selber habe gar kein Besitz... kein Erspartes... kein gar nichts...

  • was vielleicht auch noch etwas ändert ist... ich möchte dort je nach dem was am besten ist und wie ich am meisten chancen habe dort auch etwas zu erreichen... entweder wieder arbeiten gehen, vllt sogar eine neue ausbildung anfangen aber was ich am liebsten tun würde ist meine FH-Reife nachmachen und danach noch studieren gehen!


    ich weiß ja nicht vielleicht fördert ja auch das arbeitsamt da irgendwas wenn das in zusammhang mit ner neuen ausbildung oda sonst irgendwas is!

  • Ein Umzug aus dem Grund, dass du evtl. eine bessere Arbeitssituation hast, ist nicht gerechtfertigt. Dies wäre nur bei einem konkreten Arbeitsplatzangebot möglich.


    Familie gründen heißt nicht, dass Kinder geplant sind, sondern dass ihr füreinander einstehen wollt, dass ihr eine gemeinsame Zukunft plant und gemeinschaftlich einen Haushalt führen wollt.


    Da deine Freundin aus einem gutverdienenden Elternhaus kommt, ist zu beachten, was sie an Geldleistungen von ihren Eltern bekommt, dies ist ihr "Einkommen".

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • hmm also ihre eltern bezahlen ihre miete und das studium... zudem kricht sie alles in allem noch etwa 350 euro im monat zum leben... also sie hat schon eine ganze menge...


    selbst wenn ich irgendwelche gelder beziehen können sollte... in welcher höhe wird das ausfallen... will auch nicht das ihre eltern die miete für uns bzw. mich zahlen... und da kommt ja schon ein bissl was im monat zusammen... wenn man sich die miete teilt... und zum essen muss ja auch immer was da sein...


    kann im zum ALG2 falls alles klappen sollte noch wohngeld oder sonst iwas beantragen? es is ja auch nur bis ich arbeit gefunden habe und selber wieder zahlen kann... da muss es doch iwas geben?!


    ich habe leider in diesem bereich auch 0 erfahrungen! daher meine vielen fragen!


    also das mit dem "Familie gründen" wär dann denk ich schon geklärt... sonst würden wir ja nicht zusammen ziehen wollen... und das letzte was ich will ist sie aufgeben deswegen suche ich ja hilfe bei euch

  • Wenn du ALG II beziehst, hast du keinen Anspruch auf andere Leistungen (Wohngeld usw.). Du musst also mit dem ALG II auskommen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • is dasn scherz??? das heißt ich soll von 350 euro meine wohnung finanzieren und noch leben?? ui ui ui das is ja mal wieda klasse...


    abba nun gut... ich denke ich werd auch am anfang bis ich arbeit dort unten gefunden habe mit wenig geld über die runden kommen... vielmehr werd ich es ja nunmal müssen wies aussieht!


    ich bedanke mich nochmal für eure/deine hilfe...

  • NEIN, neben den 351 € werden auch deine anteiligenh Mietkosten übernommen... Du musst nur den Umzug beantragen und genehmigen lassen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D