1065 Euro erstatten???

  • Moin. Gestern flatterte bei mir Post von der Arge ins Haus, ich soll doch bitte 1065 Euro zurückzahlen.
    Ich habe meinen Job selbst gekündigt, bekam dann Arbeitlosengeld 2 für 3 Monate, seit Mai erhalte ich Arbeitslosengeld 1. Nun soll ich die Leistungen der Arge zurückzahlen. Zum Einen wundere ich mich über diese hohe Summe, zumal ich letzten Monat bereits einer Zahlungaufforderung von 270 Euro nachgekommen bin.Dazu kommt aber, dass ich ab Oktober Studentenbafög beziehen werde und mir die Frage stelle, wie soll ich das zurückzahlen???Und ist das alles rechtens? Hat jemand einen Rat, ich wäre sehr dankbar!!!

  • Du hast deinen Job gekündigt, daher wurde sicherlich eine Sperrzeit für ALG I bestimmt. Für diesen Zeitraum wurde dir dann ALG II (darlehensweise) gewährt.


    Das ALG II ist deswegen zurückzuzahlen, da du eigentlich keinen Anspruch auf ALG II hattest. Du kannst mit der ARGE eine Ratenzahlung vereinbaren, damit du nicht wieder in eine Hilfebedürftigkeit kommst.


    Die Höhe bestimmt sich nach dem erhaltenen Betrag deiner Gesamtleistungen (ALG II + KdU).

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Ja, leider. Eine Kündigung von dir ist immer ein Nachteil.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D