Alleinerziehend? Ja oder Nein?

  • Hallo,


    mein Ehemann arbeitet im Ausland und lebt dort. Ich lebe mit meinem Neugeborenen Kind in Deutschland bei meinem Eltern. Ich bin jedoch nicht geschieden. Ich erziehe und versorge mein Kind alleine.
    Zähle ich auch zu den alleinerziehenden oder nicht?
    Mein Ehemann kann für uns nicht aufkommen mit einem geringen monatlichen Gehalt von 250€, die er im Ausland verdient.


    Danke im Vorraus für eure Antworten...

  • Als Alleinerziehende bezeichnet man Elternteile, die minderjährige, d. h. unter 18 Jahre alte Kinder alleine betreuen und erziehen. Es handelt sich dabei um Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sog. Einelternfamilie).


    Da eure Ehe nicht geschieden ist und es sich "lediglich" um eine räumliche Trennung unter Beibehaltung der Ehe handelt, bist du nicht alleinerziehend.


    Das "dauernd getrennt lebend" bezieht sich rechtlich nur auf eine Trennung als Partner einer eheähnlichen Gemeinschaft, nicht um die räumliche Trennung.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D