Student: 400,- Job und zusätzliche Tutorenstelle?

  • Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe aus aktuellem Anlass heraus ein paar Fragen an Euch. ICh hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:


    Ich bin Student und stdiere derzeit Wirtschaftsinformatik an einer FH. Zuvor habe ich eine Ausbildung gemacht und ich arbeite neben dem Studium noch bei meinem damaligen Ausbildungsbetrieb auf 400,- EUR Basis.


    Gestern habe ich für ein Studienfach das Angebot bekommen, dass ich ein Tutorium leiten kann. Hierbei handelt es sich um 4 Wochenstunden (2 Std. eff. Tutorium und 2 Std. Vorbereitung), die pauschal monatlich monatlich mit 200,- EUR abgerechnet werden.
    Die FH benötigt hierfür meine Lohnsteuerkarte. Soweit ich weiß, hat mein alter Ausbildungsbetrieb meine Lohnsteuerkerte nicht. Können die mich auch so abrechnen? Dann könnte ich meine Lohnsteuerkarte doch einfach an die FH geben und alles ist gut, oder?


    Nun stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn ich nun insgesammt mehr als 400,- € bekomme, muss ich m.E. ja auch Stuern und Sozialversicherungsabgaben zahlen. Die Frage ist nun, wie hoch wäre das, wenn ich im Monat dann 400,- € (alter Ausbildungsbetrieb) und 200,- € (Tutorenstelle) = 600,- € beziehe?


    Außerdem bin ich über die studentische Krankenversicherung (ca. 60,- €/Monat) versichert. Wo liegt denn hier der Grenzbetrag, ab dem ich mich richtig versichern muss?


    Zusätzlich muss noch gesagt werden, dass ich BAFÖG beziehe und daher im Bewilligungszeitraum nicht mehr als 4.800 € beziehen darf. Hinzu kommt, dass ich mich für ein Stipendium für die Bezahlung der Studiengebühren beworben habe. Dies beträgt jährlich 1000,- € für die Studiengebühren, welches ja auf das Bafög angerechnet. Heißt ich muss in meinem ersten Job ein wenig zurückstecken, sodass der Verdienst in Höhe von 600,- EUR nur kurzfristig wäre...


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten...


    LG


    Chris

  • Wie du selber geschrieben hast, darfst du neben dem Bafög nur 4.800 € hinzuverdienen. Rechnerisch ergibt das max. 400 € pro Monat. Mit deinem Zusatzjob kommst du bereits hier über die Grenze, egal, wie hoch dieser Job vergütet wird.


    Die Kranken-, Renten- und Pflegeversicherungen werden wie bei einem normalen Arbeitsverhältnis fällig. Ca. 14% für die KV, 1,7 % für die PV und 9,75% RV. Arbeitslosenversichert ist man nicht.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe dann natürlich vor, bei meinem derzeitigen Arbeitgeber weniger zu arbeiten. Der Verdienst von 600,- € wäre dann also nur vorübergehend, sprich 1-2 Monate - solange bis ich meine Überstunden abgefeiert habe.


    Wenn ich dann also 600,- € verdiene, muss ich für alles (ab dem ersten €) die kompletten Sozialabgaben bezahlen? Auch die Krankenversicherung, obwohl ich in der studentischen KKV bin?


    Ich bin derzeit etwas verwirrt und hoffe auf Eure Aufklärung.


    LG


    Chris

  • ja, denn dies ist dann eine versicherungspflichtige Beschäftigung, und da zählt das Einkommen, egal durch wieviele Jobs es erwirtschaftet wird.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D