ALGII und 400 EURO Job

  • Hallo ich Grüße Alle hier im Forum,
    ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
    Meine Frau und ich sind seit diesem Jahr leider ALGII Empfänger geworden(beide über 50Jahre alt) ich bin in einem 1€ Job tätig und meine Frau hat jetzt evtl. die Möglichkeit einen 400€ Job bei einer Reinigungsfirma zu bekommen.
    Wie verhält es sich mit den üblichen Versicherungen(Krankenkasse usw) wenn sie den den Job wirklich bekommen sollte und wieviel würde sie zusätzlich zum ALG II behalten dürfen????
    Vielen dank im Voraus
    hekra50

  • Sie ist weiterhin krankenversichert, durch die ARGE.


    von einem zusätzlichen Einkommen sind 100 € Grundfreibetrag, von den Beträgen ab 101 Euro werden 80% als Einkommen von eurem ALG II abgezogen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D