Kindergartenkosten

  • Hallo Leute, ich hoffe jemand von euch hat vielleicht auch Kinder im Kindergartenalter. Weiss jemand ob die Kosten für den Kindergarten mit angerechnet werden, obwohl ich nur einen Teil der Leistungen erhalte, weil mein Partner gut verdient? Muß das nicht trotzdem bei der Berechnung für unsere Bedarfsgemeinschaft mit brücksichtigt werden ?

  • Wie kommt die Konstellation zustande? Du bildest mit deinem Kind/deinen Kindern eine BG, dein Partner verdient "gut"?


    Einen Mehrbedarf für auswärtige Verpflegung deines Kindes kannst du nicht geltend machen. Diese sind aus den Regelleistungen (Sozialgeld d. Kindes) oder Einkommen (Kindergeld, Unterhaltspflicht) zu bestreiten.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D