Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo,bin in der glücklichen Lage noch voll im Berufsleben zu stehen mein Sohn 23 Jahre wohnt bei mir Alg1 läüft aus und Arbeit ist nicht in Sicht Nun meine Frage:lohnt sich der Antrag auf Alg2 überhaupt,was wird mit Krankenversicherung ? Habe gerade den Antrag auf Alg2 vor mir liegen...mir ist schlecht.Auch mein Verdienst ist nicht der beste,läuft es darauf hin viel Papier und nichts kommt dabeiheraus?

  • Wenn dein Einkommen ausreichend ist, den Lebensunterhalt (351 € für dich, 281 € für deinen Sohn) und die Kosten der Unterkunft zu tragen, lohnt sich ein Antrag nicht. Grund: U25-Regelung und Unterhaltspflicht der Eltern.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D