Verzweifelt! in 4 Monaten die totale Kathastrophe

  • Hallo, ich habe mehrere Probleme die sich in den letzten Monaten dramatisch entwickelt haben....


    Ich bin 19 Jahre alt und habe gerade dieses Jahr mein Abitur gemacht eigentlich hatte ich vor für ein Jahr zu verschwinden und Praktika im Ausland zu machen aber da kam einiges anders als erwartet...


    Wie dem auch sei ich stelle kurz mal die Zusammenhänge klar:
    Mein Vater hat vor kurzem out of the blue Insolvenz anmelden müssen, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater lebt bei sener neuen Freundin und alá "aus den Augen aus dem Sinn" sehen wir (mein Bruder, Mutter und ich) kein Geld, was etwas problematisch ist , da meine mutter seit 20 Jahren aus dem berufsleben ist und dazu noch schwer depressiv....Ich verdiene inzwischen selbst ein paar mäuse mit denen ich in der jetzigen situation ganz gut auskomme, die aber auf keinen Fall reichen einen Haushalt zu finanzieren


    Ich habe einen Psychater der mir dringend dazu rät aus diesem Pfuhl rauszukommen.Denn der sagt es ist gesundheitsschädlich für mich was er auch bescheinigen würde.....Ab dem 1.11. ist zudem unsere Wohnung gekündigt und es ist in der neuen kein Platz für mich- ich bin also ziemlich unter zeitdruck wenn ich nicht auf der Straße landen will...


    Zusammengefasst weiß ich jetzt weder an wen ich mich wenden soll noch was ich für Hilfe bekommen kann oder wo ich hin gehen soll,da ich NULL erfahrung habe mit Ämtern etc....und das alles so schnell ging dass ich nicht mehr hinterher komme.


    Ich habe mich bereits bei der Stadt Berlin erkundigt die sagen ich soll zum Jugendamt, welche sagen ich sei zu alt und müsse zum Jobcenter und Hartz IV beantragen. Aber in erster Linie sagen mir alle dass es nicht deren problem sei - ich brauche intensivere Beratung und jemanden der sich im sozialen bereich auskennt weil ich offen gesagt ganz schrecklich überfordert bin mit den Dingen die sich in den letzten Wochen ergeben haben...:(


    Kann mir irgendjemand helfen oder Adressen/Telefonnummern oder Anlaufstellen für derlei Problematiken nennen?


    vielen dank im vorraus, Anna

  • Also, zunächst solltest du dir einen Antrag auf ALG II abholen, damit du schnellstmöglich und vor allem auch rückwirkend Geld bekommen kannst. Es wird sehrwahrscheinlich so sein, dass du mit deiner Mutter und evtl. deinem Bruder eine BG bilden werdet. Daher ist es ratsam, den Anrag von deiner Mutter stellen zu lassen (als Haushaltsvorstand), um die Bearbeitung zu vereinfachen.


    Für solche Fragen gibts bei deinem örtlich zuständigen Sozialamt auch eine Beratungsstelle. Weiterhin helfen dir bei solchen Fragen die Caritas und auch die Diakonie.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D