Alles richtig verstanden?

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich schreibe hier nun, weil sicher gehen will, alles richtig verstanden zu haben.


    Ich werde in wenigen Monaten 25 Jahre jung. Arbeite derzeit in einem 400€-Job, bei dem ich exakt 400€ verdiene. Parallel besuche ich ein Abendgymnasium um das Abitur zu erreichen. Bafög erhalte ich noch keines.
    Bisher wohne ich noch kostenlos bei meinen Eltern zu Hause.
    ALG 2 habe ich bisher nicht bezogen, da das Einkommen meiner Eltern zu hoch ist. Diese bezahlten bisher auch meine "un"freiwillige Krankenversicherung.
    Ich führe von meinem Verdienst monatlich ca 52 € in eine private Rentenversicherung ab.


    So wie ich das nun verstanden habe, kann/werde ich...:


    ab meinem 25 Lebensjahr unabhängig dem Einkommen meiner Eltern ALG 2 beantragen?
    neben meinen 400 € Gehalt ein ALG2 von ca 111 € erhalten?
    wäre über die ARGE krankenversichert?


    könnte von zu Hause ausziehen und würde Unterstützung bei Mietkosten/Heizkosten entsprechend den Vorgaben erhalten?


    Diesbezüglich auch folgende spezielle Frage: Würden mir meine Eltern bei sich zu Hause in Zukunft ein Zimmer vermieten, wäre dies ein Mietverhältnis, was von der ARGE anerkannt und unterstützt wird? Oder hätte ich nur bei einem echten Umzug Anspruch? (Das soll natürlich kein Dauerzustand bleiben, aber ein Auszug ist nicht direkt mit meinem 25 Geburtstag geplant)


    Wird sich meine private Rentenversicherung auf einen ALG2 Beitrag negativ Auswirken?



    Danke, falls mir jemand helfen kann :)