Die erste Wohnung ist unerreichbar für mich

  • Hi mein name ist Sascha bin 22 Jahre alt
    Also mein Problem fing im letzten Jahr an mit dem Rausschmiss von zu Hause, meine Mutter hatte genug von mir und setzte mich während des Abitur auf die Straße. daruaf folgten viele behördengänge[Bafög, Kindergeld, Job Center und Sozialamt], die nicht sehr einfach waren. Doch nun zum Hauptproblem: meine Mutter verweigert jegliche Darlegung ihres Einkommens, das alle Behördengänge zur Hölle macht. Nach dem Rausschmiss versuchte ich eine Wohnung für mich über das Jobcenter zu erhalten, was aber nicht passierte, mit der Begründung ich erhalte zuviel Geld[ Mimijob und Kindergld und Halbweisenrente] so dass eine Hilfebedürftigkeit nicht vorliegt außerdem sei meine Mutter verpflichtet... daraufhin bin ich übergangsweise zu meinen Großeltern gezogen wo ich nun nach einem Jahr durchdrehe, weil ich nicht mit meinen Großeltern wohnen kann auf Grund des Generationsunterschiedes. Außerdem besitze ich kein eigenes Zimmer, schlafe auf einer Couch im Keller ohne Heizung und besitze kein Internet oder Telefonanschluss. Ich gehe kaputt an dieser Haushaltsgemeinschaft. Nach nun einem jahr, nachdem ich mein job verloren hatte, Abitur geschafft habe und meine rein schulische Ausbildung begonnen habe dachte ich könnte es probieren den "besonderen Härtefall für Auszubildene" zu erhalten doch Pustekuchen mit Recht auf Bafög. Also stehe ich mit 60 Euro[Halbweisenrente],154 Euro[Kindergeld] und vielleicht irgendwann mal Barfög[ca. 215 Euro] da und habe keine Möglichkeit eine Wohnung zu erhalten. Mit meinem Job damals hätte ich mir ne Wohnung leisten können doch ich habe niemanden, der die Bürgschaft übernimmt.
    Was soll ich tun, meine Mutter[möchte ich eigentlich nicht] verklagen oder Einspruch beim Job Center einlegen.... Hiiiiiilfeeee:eek: :eek: warum gibt es beim Bafögamt die möglichkeit vorab Leistungen an mich zu tätigen und diese von meiner mutter zurückzuklagen und beim jobcenter nicht
    ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
    Mfg Sascha H.

  • Hallo, wo lebst du denn zur zeit?
    Du kannst wohngeld beantragen und in deinem Fall steht dirn auch mit erst 25 jahren einen eigene wohnung zu!
    Warst du schon bei der ARGE?
    Diese muß dir auch die erstausstattung geben.
    Kein Luxus , aber ein anfang.
    Man kann dich ja schlecht auf die strasse setzten. und was das einkommen deiner mutter angeht, wenn ein amt das wissen will und du keine auskunft geben kannst sag ihnen das ihr keinen Kontakt habt unds sie dich auf die strasse gesetzt hat. dann müssen die von amtswegen was machen.