Arge lässt uns nicht umziehen

  • Hallo,


    wir haben zu zweit eine Wohnung, die edit: über 16 € über dem Regelsatz liegt. Für manchen scheint das nicht viel Geld zu sein, aber das Arbeitsamt ist auch bei Zahlungen sehr genau.


    Heute waren wir bei einer Beraterin, die uns keinen Umzug genehmigt hat, weil wir das Geld selber zahlen könnten.


    Nun die Frage: Was kann man da machen? Wann ist die Wohnung unzumutbar.


    Gern würden wir auch umziehen. Die Kinder sind schon raus und wir wohnen mit 54 und 48 Jahren in der 4. Etage ohne Fahrstuhl. Dabei werden wir auch nicht mehr jünger.


    Die Miete wurde auch um 5 € vergünstigt durch eine Einzugsermächtigung und 10€ weniger durch eine Versicherung. Aber das Risiko diese aufzuheben um die Miete dadurch zu erhöhen ist uns auch zu hoch.


    Wir sind für jede Antwort dankbar.

  • Sorry Miss Piggy,


    aber das kotzt mich an, wie kannst Du sagen das Öko05 keine Kaution oder den Umzug bezahlt bekommt?
    Bist Du auf der ARGE beschäftigt?


    Es mag ja sein das hier viele ähnliche Fälle ein solches Ergebnis zur Folge hatten aber eine Grundsätzlichkeit daraus abzuleiten finde ich total falsch und deshalb kritisiere ich dies auch so scharf,auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.


    Die ARGE'n verweigern Umzüge weil die Vorgaben aus Nürnbeg von der BA dies so vorgeben,aber die Sozialgerichte entscheiden zu 7ß % gegen diese und andere Vorgaben seitens der BA.


    Darüber hinaus bestehen in punkto Kautionsübernahme oder Umzugskostenübernahme sogenannte Kann-Bestimmungen, die wenn Du mal den Ausführungen von "TheNextOne" folgst nicht dazu da sind von den Sachbearbeitern nur abgelehnt werden zu können, sondern dem Gedanken nach von Fall zu Fall und somit keiner Grundsätzlichkeit folgend, geprüft und entschieden werden können.


    Auch hier macht die BA den Rechtsabteilungen nder ARGE'n Verhaltensvorgaben die aber von einem Sozialgericht auch anders gesehen und enstchieden werden können.!


    Also, ist die von Dir gemachte Aussage nur bedingt gültig - nur weil Du diese Erfahrungen gemacht hast heisst dies nicht, das automatisch diese Entscheidungen als richtig zu bwewerten sind!


    Also Öko05, führ mal bei Deinem Fallmanager ein Selbstbewusstes Gespräch in dieser Angelegenheit und berücksichtige einfach mal die von mir geschilderten Argumentationen und notfalls auch mal mit einer Klage vor dem Sozialgericht argumnetieren, denke da lässt sich dann aus dem "Nein" auch mal ein "könnte sein"
    oder gar eine Zusage machen!


    Gruß


    Und sorry Miss Piggy, ist nicht böse gemeint, aber ich finde das einfach nicht richtig so pauschal den Betroffenen eine negative Abtwort zu übermitteln!

  • Horst GRUNERT :


    Ich hab ein dickes Fell, nehm es also nicht krumm, wenn man mich korrigiert, denn auch ich kann nicht alles wissen, aber dennoch ist es leider so, dass die Argen keine Umzugskosten oder Kaution übernehmen, wenn der Umzug nicht von der Arge "angeordnet" ist.


    Es gibt nur die Möglichkeit beide Sachen als Darlehen zu bekommen.


    Weiter wollte ich nur darauf hinweisen, dass es ein Irrglaube ist, dass man nur MIT Zustimmung umziehen darf. Es geht um die Kostenfrage und das nutzen die Argen aus!!