Wohnungserstausstattung/Mietkaution

  • Lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und habe ein 1-jähriges Kind. Neue Wohnung zum 01.09.08 bezogen. Der ehemalige Mieter überlässt uns seine, noch sehr gut erhaltene Wohnungseinrichtung (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Einbauküche) für einen Betrag in Höhe von 1.200,- Euro. Einen Antrag habe ich Ordnungsgemäß gestellt, die Auflistung der Wohnungseinrichtung des Vormieters in Kopie im Jobcenter abgegeben. Besuch von einem "Kontrolleur " habe ich auch schon erhalten. Der mich fragte warum ich keine Möbel für das Wohn-, Schlafzimmer und Küche beantragt habe. Habe ihm dann meine Anträge vorgelegt. Seine Antwort war: diese Anträge sind im nicht bekannt.
    Der Vormieter möchte jetzt entlich das Geld haben, sonst baut er die Möbel ab, hat auch schon Interessenten. Das Jobcenter, trotz mehrmaliger Nachfrage rührt sich nicht (ist noch in Bearbeitung).
    Welche Möglichkeit habe ich das Jobcenter "unter Druck" zu setzen?
    Ein ähnliches Problem gibt es auch mit der Mietkaution. Habe im Jobcenter eine Abtretungserklärung unterschrieben. Jedoch hat die Hausverwaltung immer noch nicht die Mietkaution erhalten.
    Mariett

  • Hallo Mariett,


    ich kann Dir zwar nicht richtig helfen, aber einen kleinen Tipp geben...
    Also es gibt noch die möglichkeit dass Du bei der Esperanza Stiftung anrufst und die Dir ein paar Wege zeigen können, die das ganze etwas beschleunigen. Manchmal haben die noch Antragsformulare. Oder die Caritas ! Die Berater haben auch die möglichkeit in ganz schweren fällen aus der Stiftung Geld zu beantragen für eine Erstausstattung, das ist auch nicht mit der Arge zu verrechnen. Dieses Geld , ist wenn es Dir zusteht, eine einmalige Zahlung für die Erstausstattung. Die Arge darf dies auch nicht anrechnen weil es ein gesonderte Hilfeleistung ist.
    Vielleicht Hilft das ja etwas.
    Viel Glück