ich werde 25 rauswurf angekündigt..

  • nun habe jetzt den ganzen tag gelesen und gelesen... aber nicht genug herausgefunden


    Also ich werde 25 und meine mutter hat mir jetzt mitgeteilt sie werde mich rauswerfen.
    Ich habe keine ausbildung und job bin auf der suche aber bis dahin wirds wohl nichts :(


    ich habe schon vor einiger zeit einen antrag gestellt aber erhalte dann ab meinem geburtstag vorraussichtlich alg2 (sagte die frau vom amt).


    Nach dem was ich bisher gelesen hab kann ich rechtlich gesehen ausziehen ist das so:confused:
    als ich as letzte mal auf dem amt war um ein zusatzblatt abzugeben sagte eine frau an der info und abgabestelle (sagte^^ ich weis denen kann man nicht trauen) das es fast unmöglich sei das sie es genehmigen..
    man muss eine genehmigung beantragen richtig?
    dann könnte ich mich ja schon informieren wie viel die wohnung kosten darf und eine suchen denke ich so kann ich ja im prinzip nichts machen ohne bescheid zu wissen.


    der antrag ist noch auf die bedarfsgemeinschaft ausgelegt von unter 25 muss ich da dringend etwas ändern bzw veränderungsmitteilung machen? wollte sowieso mit der sachberbeiterin drüber reden.


    Also 2wochen und paar tage noch dann steh ich auf der strasse?

  • Es ist so.
    Wenn Du 25 wirst haben Deine Eltern ihre "Pflicht und Schuldigkeit" getan.
    Wenn Du dann noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, oder Dich sonst allein ernähren kannst, sind sie aus der Pflicht genommen und der Staat übernimmt für sie Deine Kosten.
    Wenn Du 25 Jahre alt wirst, können Deine Eltern auf den Auszug bestehen. Du musst jedes Wohnungsangebot VOR der Anmietung bei der zuständigen ArGe vorlegen. Die Miete muss angemessen sein, dann wirst Du eine Wohnung anmieten können.
    Gruß die Helpline

  • vielen dank helpline
    das musst ich nur wissen wenn die da "schauermärchen" erzählen und sagen das wird gaanz schwer rauszukommen^^ typisch ...aber so hatt ichs mir auch gedacht
    verdien jetzt bischen dazu dann fällts nciht so schwer auf den steuerzahler:rolleyes:
    ichh würd ja nicht ausziehen aber meine mutter will mich raus und das versteh ich aber könnt mir auch untermiete vorstellen