Werde ich was bekommen?

  • Hallo,


    nach längerer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Als erstes mal meine Sachlage:


    01.03.08 bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen. Zu dieser Zeit habe ich meinen Zivildienst gemacht.
    Am 01.08.08 habe ich eine Ausbildung begonnen. Jetzt habe ich große bedenken das ich diese verliere da ich wohl für längere Zeit krankgeschrieben werde aufgrund psych. Probleme und bin noch in der Probezeit.


    Wenn ich diese Ausbildung verliere, können wir unseren Lebensunterhalt nicht mehr tragen. Jetzt will ich mich mal informieren mit was ichFall der Fälle rechnen kann/muss.


    Meine Freundin ist 20 Jahre alt, fertig mit ihrer Ausbildung und verdient als 50% Kraft ca. 950 netto.


    Ich bin (nächste Woche) 22 Jahre alt.


    Unsere Wohnung hat ca. 60 m² und kostet 410 warm (370 kalt).



    Ich wäre dankbar wenn ihr paar Info´s für mich/uns habt.


    Gruß - Mike

  • grobbeschrieben ist es so:
    da Du noch unter 25 Jahre alt bist, und zum Stichtag (im Februar 2006) noch nicht allein (außerhalb des Elternhauses) gewohnt hast, hast Du grundsätzlich keinen Anspruch auf Mietkosten.
    Du musst nachweisen, dass "schwerwiegende sozialte Gründe" vorliegen, dass Du nicht mehr bei den Eltern wohnst. Nur dann hast du Anspruch auf die Hälfte Eurer Mietkosten. (Die andere Hälfte muss ja deine Freundin zahlen). Außerdem wird der Verdienst Deiner Freundin angerechnet. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, somit wird ihr Verdienst auf eure gemeinsamen Kosten angerechnet (abzüglich der Freibeträge).


    Hoffe das hilft Dir als Info.