Arbeitsaufnahme aber keine Förderung von der ARGE !!!

  • Hallo zusammen,


    war heute auf dem Arbeitsamt und wollte folgende Anträge stellen wegen einer Arbeitsaufnahme am Montag da ich nach Augsburg muß auf Montage.


    Antrag auf Gewährung von Reisekostenbeihilfe wo mir gesagt wurde das ich nur die Hinfahrt bezahlt bekommen.


    Desweiteren habe ich einen Antrag auf Trennungskostenbeihilfe gestellt da sagt man mir das ich es nicht bekommen würde da ich 19€ Auslöse bekomme. Ich könnte es probieren aber er wird abgelehnt.


    Dann habe ich einen Antrag auf Ausrüstungsbeihilfe gestellt auch da wieder rum sagte man mir das eigentlich die Firma es stellen muß. Habe aber ein schreiben von der Firma bekommen wo drin steht das wir keine Arbeitssachen von dort bekommen. Würde ich jetzt Arbeitsschuhe über die Arge abrechnen würden die mir es ablehnen. Desweiteren wollte ich ein Darlehn beantrage damit ich den ersten Monat über die runten komme auch dies wurde abgelehnt. Langsam komme ich mir verarscht vor vom Arbeitsamt du tust alles um in Arbeit zukommen aber das Arbeitsamt lehnt alles ab.


    Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, habe den Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben was ich auch warscheinlich nicht machen werde. Ohne Moss nix los. Muß ja auch Geld bei meiner Frau lassen damit sie sich und mein Kind ernähren kann.


    Habe dem Arbeitsamt auch gesagt wenn ich keine Fördermittel bekommen sollte unterschreibe ich den Arbeitsvertrag nicht.


    Würde mich sehr über vorschläge freuen.

  • hallo,


    also was die ausrüstungsbeihilfe anbelangt:
    sofern der zukünftige AG keine arbeitskleidung stellt, kannst du arbeitskleidung bis 250 € beantragen, jedoch beachte, es sind nur arbeitsschuhe, keine sicherheitsschuhe enthalten; für sicherheitsschuhe ist der arbeitgeber selbst verantwortlich.....dies habe ich vor ein paar tagen erklärt bekommen..
    es wird dir ein antrag ausgehändigt, leider mußt du in vorkasse treten und dann alle rechnungen einreichen in kopie, dann bekommst dein geld zurück..


    hast du es eventuell mal mit mobiantrag versucht ?
    der wird teilweise als darlehen angeboten, zur überbrückung


    ich hoffe, konnte ein wenig helfen..


    gruß
    BineNRW

  • Das sind ja alles Mobianträge wurden trotzdem abgelehnt!!!!


    Also wie gesagt das Arbeitsamt will das mann arbeiten geht. Aber Zahlen wollen die nicht.


    Habe jetzt mein entschluss gefasst werde den Arbeitsvertrag nicht unterschreiben.


    Gruß