Darf ich, oder darf ich nicht....?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal ne Frage wo ich nicht weiß wie dort die Sachlage aussieht. Ich musste jetzt aufgrund eines Verlängerungsantrages meine ganzen Kontodaten plus sparbuch dem Arbeitsamt mitteilen. Da ich Geld auf meinem Sparbuch angespart habe hab ich extra das arbeitsamt kontaktiert ob und wie viel ich sparen darf. Ich darf pro Lebensjahr 150 Euro ansparen + plus 750 Euro Grundfreibetrag. Also habe ich mein gesamtes Alg 2 geld von diesem Monat auf mein Sparbuch gepackt weil ich von außen noch unterstützung bekomme.
    Jetzt hat meine Sachbearbeiterin mich trotzdem versucht anzurufen weil wohl irgendwas nicht passt und ich mach mir die ganze Zeit gedanken was es wohl sein könnte. Ich hatte vorher schon 700 Euro angespart weil ich es geschenkt bekommen habe.
    Jetzt habe ich die Frage ob ich erstens mir Geld schenken lassen darf oder ob sie von mir verlangen will das ich erst aufbrauche. Und wenn welche Ausnahmen es gibt damit ich das geld nicht anfassen muss. Und zweitens muss ich ihr rechenschaft ablegen wenn ich mein ganzes Geld spare…?Weil die wird sich ja sicherlich gedanken machen wovon ich noch leben will?


    Wäre euch sehr verbunden für eine Antwort und danke schon einmal im Voraus…


    Eure Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber auch hier wird dich bestimmt keiner unterstützen, mit deinem Vorhaben..


    Begründung:
    http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic27572.html


    gruß
    Bine NRW