Ich möchte ohne Folgen kündigen

  • Hallo Leute, ich brauche euren Rat.


    ich bin seid 01.07.2008 als Bürokaufmann eingestellt und meine Probezeit endet im Dezember d. J.


    Es ist ein sehr kleines Unternehmen. Nur ich und mein Arbeitgeber arbeiten dort. Er kriegt vom Staat einen Eingliederungszuschuss.


    Aus bestimmten Gründen möchte ich zum 31.12, noch in der Probezeit fristlos und ohne Grundangabe kündigen. Bis 31.06 habe ich eine 3-jährige Ausbildung gemacht.


    Könnte ich dadurch Probleme mit dem Staat bekommen? Mit Folge einer Sperre oder sowas? Oder ist es besser, wenn der Arbeitgeber mich nach Abspracht kündigt?


    Während der Zeit, Suche nach einer neuen Stelle, bin ich auf ALG I und II angewiesen. Meine Wohnung muss dadurch auch finanziert werden.


    Und wenn ich eine neue Stelle finde, hat das Unternehmen auch einen Anspruch auf Zuschuss. Ich habe einen Behindertenausweis 100% - Sehbehinderung.


    Auf eure Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße

  • Hallo Goa,
    kündige bei deinem Chef ohne Ansage von Gründen!
    Beim Arbeitsamt werden sie dich nach dem Grund fragen, dann nenn ihnen den wahren Grund, deiner Kündigung.
    Wenn es für dich unzumutbar ist, kann das Arbeitsamt nicht dagegegen sagen, also keine Sperre.!!!!!,
    weil es in der Probezeit ist.
    Dein alter Arbeitgeber muss das bekomme Geld wieder ans Amt zurückzahlen, aber das kann dir ja egal sein.
    Alles Gute wünscht dir die weisse Riesin.