Standard Frage zur Berechnung des Bezugs bei 600 Euro Job

  • Hallo,


    ich habe ein Angebot für einen Job mit 20 Std. die Woche und 600,- Euro Verdienst im Monat.


    Da ich noch keine Erfahrungen hier habe, würde ich gerne wissen was mir von den 600,- Euro gestrichen wird. Ich habe mich hier schon bisschen durchgelesen und auch einen Rechner gefunden unter:


    http://www.rententips.de/rententips/mijob/17.php


    Laut diesem bleiben mir 505.36 netto nun habe ich auch noch diesen Text hier gefunden:




    Habe ich das also richtig verstanden das ich von den 505.36 Euro 100 Euro ganz behalten darf und von den restlichen 405.36 Euro dann 20% wären dann 81.07 Euro = 181.07 von 505.36 Eruo darf ich behalten, ist das so richtig?


    Wenn nicht bitte mal erklären wie man es richtig rechnet!


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Mike

  • Die Freibeträge (100 € + 20 %) werden als Freibetrag vom abgezogen, hast du höhere Fahrtkosten, muss du sie nachweisen. Der Rest wird bei H4 gegengerechnet.


    Der Freibetrag wird vom Brutto errechnet und dann vom Netto abgezogen.

  • Also in deinem konkreten Fall:


    100 EUR Grundfreibetrag
    20 % von 500 EUR = 100 EUR


    Freibetrag insgesamt: 200 EUR


    Von deinem Bruttogehalt werden dann zuerst Steuern und Sozialabgaben ganz normal abgerechnet (di du ja sowieso nicht ausgezahlt bekommst) und danach dein Freibetrag. Was hinterher noch übrig bleibt, wird auf deine Leistungen angerechnet.


    Wenn der Brutto-Netto-Rechner stimmt, müssten bei dir 505,36-200=305,36 EUR angerechnet, d. h. von HArtz IV abgezogen werden.


    Liebe Grüße,
    Jana