woher bekomme ich geld wenn arbeitsamt noch nicht zahlt?

  • hallo zusammen,


    ich habe eine fristlose kündigung bekommen....habe mich arbeitslos gemeldet und habe eine kündigungsschutzklage gestellt.meine frage ist,wo bekomme ich nun geld für miete und lebensunterhalt her????muss ich da was beachten oder wie läuft das???


    ich bedanke mich schon mal für eure hilfe:confused:

  • du gehst zum A-Amt in die Leistungsabteilung und bittest (wenn nötig mit Nachdruck) um einen Vorschuß. Der steht dir zu und wird dann natürlich bei deiner Berechnung wieder abgezogen. Nimm deine letzten Kontoauszüge mit, damit die sehen, dass du nichts zum Leben hast.
    Viel Glück!

  • Du erhälst automatisch bis zur genauen Klärung (Klage) als Überbrückungsgeld ALG II. Eventuell Nachfragen ob extra bei ARGE Anmeldung erfolgen muss. ARGE und ARBEITSAGENTUR sind zwei verschiedene Sachen. Normalerweise steht Dir über ALG II als Alleinstehender der normale Satz zu. Genauso erhälst Du für Unterkunft u. Heizung entsprechend Deines zustehenden Anspruches der Wohnungsgröße ALG II.
    Nur die Abwicklungen dauern. Du mußt eventuell, wenn Du bei Gericht gewinnst und einen neuen Beendigungstermin der Kündigung von Deinem Arbeitgeber erhälst, die Arbeitsbescheinigung nachreichen (Arbeitsamt). Erst Klage abwarten, dann sofort reagieren. Trotzdem musst Du Dich dahinter klemmen damit Du einen Vorschuss bekommst.