Ausziehen Hilfe?

  • Hi!


    ich bin 17 Jahre Alt versuche ab Sept. 09 eine Ausbildung anzufangen.


    Meine Eltern werden 2009/2010 Auswandern. Ich habe keine Verwandten in München also brauche ich eine Wohnung. Wenn ich vom besten Fall ausgehe werde ich Azubi Geld beziehen was natürlich dennoch nicht für eine eigene Wohnung und Lebenskosten reicht. Ich möchte aber schon früher Ausziehen ohne Hilfe vom Staat klappt das aber nicht.


    Meine Frage wo Informiere ich mich da bzw. wo muss ich mit meinem Anliegen hin gehen? Kann ich schon früher ausziehen auch wenn ich bis zum Sep. 09 keine Ausbildung finde?



    Mit freundlichen Grüßen!

  • Du bist noch nicht mal 18! Da können Deine Eltern Dich nicht einfach hier lassen. Warum gehst Du eigentlich nicht mit , wen n sie auswandern? Vielleicht gibt es dort ja bessere Chancen....


    Ganz erhlich : Eltern sind nun mal dafür zuständig ihren Kinder eine Ausbilung zu ermöglichen und müssen sie auch unterhalten bis zu deren Ende.....Warum sollte der Staat das bei Auswanderen anders sehen ?? Sie entscheiden sich ja aus freien Stücken fürs weggehen....und werden nicht etwa dazu gezwungen.

  • Ich weiß ja nicht wann du volljährig wirst aber wenn deine Eltern auswandern können sie dich nicht dazu zwingen mitzugehen was du ja wohl auch nicht willst.Du solltest mal mit der Berufsberatung im Arbeitsamt sprechen und dort deine Situation erklären die können dir da sicher weiterhelfen.Ansonsten kannst du nur ins Jugendamt gehen die ja Altersmäßig für dich zuständig sind und dort um Hilfe bitten.Ich verstehe aber nicht so ganz warum deine Eltern nicht erst mal deine Zukunft sicherstellen bevor sie hier allem dem Rücken kehren.Sie müßten doch auch daran interessiert sein das du dann allein zurecht kommst.