Brauche schnell Rat bzw. hilfe

  • Hallo!


    Hoffe es kann mir einer Helfen. Ich bin 27j bin verheiratet und habe 2 kinder.
    Ich möchte mich schnellst möglich von meinen Mann trennen da die ganze situation unerträglich wird für mich.


    Bin eigendlich noch im Erziehungsjahr mit der kleinen und bekomme da noch 205€ und 2 mal Kindergeld.
    Dan gehe ich ein paar stunden Arbeiten die Woche und bekomme ende des Monats ca. 300€.
    Aber davon kann ich nicht Leben zwecks Miete und sowas.


    Nun meine Fragen muß ich mir eine Wohnung suchen und hoffen auf Wohngeld?


    Oder würde mir mit den Kindern noch Harz 4 zustehen?


    Wenn ja geh ich aufs Amt und lasse mich beraten und erkläre die dringlichkeit oder wie läuft das ab?


    Hoffe ich stelle nicht zu blöde fragen kenne mich aber mit der ganzen sache nicht aus.


    LG Lilasophie

  • Du mußt auf alle Fälle zum Amt denn du brauchst ja eine Wohnung oder würde dein Mann eventuell ausziehen?Dann bekommst du ALG2 und da wird dann nur dein Einkommen eingerechnet und das Kindergeld.Für dein Einkommen ziehen sie noch einen Freibetrag ab und die Mietkosten für die Wohnung wird übernommen.

  • Dein Mann muss ev. auch trennungsunterhalt zahlen für Dich..für die Kinder sowieso... ist er dazu in der Lage und Du liegst mit allem was Du dann hast über dem Hartz 4 Satz, dann bekommst Du nichts mehr... Aber das muss Dir ein Anwalt ausrechnen... Würde jedenfalls eine beratung dort empfehlen. Denn die Arge wird darauf bestehen , daß Du diesen Unterhalt von deinem Mann einforderst...

  • Hallo danke für eure Anworten!


    Ja wir sind noch Verheiratet ! Leider


    Mit den Ausziehen das kann nur ich das wir bei den Schwiegereltern mit im haus Wohnen :-(.
    Das kann nur ich gehen.


    Er bekommt ca im Monat 1200-1350€ glaub nicht das er da für uns 3 aufkommen müßte. Bzw das da das Geld reicht.


    Oh man alles nicht so einfach.