Schulförderung der Tochter?

  • Ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist da müßtest du beim Jugendamt nachfragen.Die ARGE zahlt so was nicht weil das etwas ähnliches ist wie Nachhlife.Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist aber bei meinem Sohn würde das damals anhand von Tests im der zweiten Klasse festgestellt und da hat er dann eine andere Schule mit speziellen Unterricht zugeschnitten auf Kinder mit dieser Leistungsschwäche besucht.Das ging zwei Jahre lang und war supertoll.Ihm wurde da super geholfen und heute klappt alles wunderbar hat sogar seinen Realschulabschluß gemacht.Er hatte dann nach den zwei Jahren wieder ganz normal die Grundschule weiterbesucht dann in der 4.Klasse und hatte somit eben ein Jahr zusätzlich machen müssen aber das hat sich wirklich gelohnt.An den weiterführende Schulen gibt es bei uns dann auch eine zusätzliche Förderung für Kinder mit festgestellter LRS ud man kann sogar einen Antrag bei der Schule stellen so das die Kinder in Deutsch keine Note bekommen und auch bei Prüfungen zusätzliche Hilfsmittel nehmen dürfen.

  • mein sohn ist jetzt 12 er hat das auch und ich sag dir ich habe mit dem jugnendamt einen riesen theater gehabt wie und wer das bezahlt . es wird bezahlt aber vom jugendamt müßen aber bestimmte voraus sätzungen bestehen.


    was auch zu emfehlen ist frag mal bei der caritas nach die machen auch was das hat mein sohn früher gemacht da er das leider hochgradig hat hat das nur nicht mehr gerreicht .