Wie hoch ist der Freibetrag?

  • Mein Mann bekommt HartzIV, er betreut unseren gemeinsamen Sohn. Wir haben noch keinen Kindergartenplatz. Wir haben auch das Sorgerecht für seine zwei kleinen Geschwister. Diese sind alle eine BG für sich, da ja nicht unsere leiblichen Kinder. Ich bin als Student eingeschrieben und arbeite nebenbei. Mein Gehalt wird als brutto bezahlt, ich weiß gar nicht, wieviele Steueren ich zahlen muß, finde ich ja dann im Januar raus.


    Wie hoch ist mein Freibetrag, wenn ich in der Haushaltsgemeinschaft lebe? Wird brutto oder netto berechnet? Wird das ganze Jahr angerechnet? Arbeite erst seit drei Monaten. Wird das dann aufs Jahr berechnet, oder werden die nach einer fetten Rückzahlung fragen? Wenn ihm alles gestrichen wird, haben wir weniger, als wenn alle Hartz IV bekommen würden, man sollte ja für das Arbeiten nicht bestraft werden.


    Muß leider sagen, wir haben das meiste Geld, das ich dazu verdient habe, schon ausgegeben für unsere Stromabrechnung (waren 700 Euro) und für diverse Krankenhaustagegelder und was so an Rechnungen anfiel. War ansonsten nicht möglich.

  • hallo


    die arge rechnet netto also das was du auf dem konto hast und auf der lohnabrechnung steht.
    und es wird monta für monat gerechnet das heißt du musst jeden monat deine lohnabrechnungen rein bringen.
    also den freibetrag genau weiß ich auch nicht ich arbeite auf 160 euro basis bekomme auch jeden monat 160euro und 48 euro werden mir eingehalten

  • Hallo Lotiolentos.


    Hier kannst Du sicherlich einige allte Beiträge zur Verrechnung von Steuerrückerstattungen oder Wohnnebenkostenrückerstattungen finden.In der Regel gilt aber das Zuflussprinzip, wird also nicht auf die Monate im Jahr umgelegt sondern als Einkommenszugang am Tag x bewertet.