Mietkürzung

  • Hallo,


    ich habe Probleme meine Miete anerkannt zu bekommen.
    Ich beziehe seit Beginn der HartzIV Reform ALG II. Damals wurde mir die Miete um ca 50 Euro gekürzt, mit der Aussage sie sei zu teuer. Meine Wohnung ist 71 qm gross und ich zahle 363 Euro Kaltmiete. Laut Mietspiegel steht mir ein Qm-Preis von 4,45 Euro zu und diese Wohnung liegt bei einem Qm-Preis von 5,11 Euro. Da ich es damals nicht besser wußte, habe ich dies so akzeptiert.


    Vor einem Jahr ist mein Sohn zum Vater gezogen. (Jetzt wohne ich mit meiner Tochter allein in dieser Wohnung.) Das hat zur Folge, das mir die Miete nochmals um ca 50 Euro gekürzt wurde, das sie ja jetzt auch noch zu gross ist.


    Ich habe daraufhin Einpruch erhoben, weil mein Sohn regelmäßig zu mir kommt und aufgrund seiner Krankheit es nicht möglich ist ihn im Zimmer seiner Schwester unterzubringen. (Dies wurde jedoch nicht akzeptiert.) Man bewilligte mir jedoch für 6 Monate die Miete in Höhe von 313 Euro weiterzuzahlen, damit ich die Gelegenheit habe mir eine neue angemessene Wohnung zu suchen. Problem dabei ist, das keine angemessene Wohnung zu finden ist. Weder preislich noch der Grösse entsprechend. Beim Amt sagte man mir, die Wohnung würde weiterbezahlt, wenn kein entsprechender Wohnraum vorhanden ist. Dies habe ich belegt und trotzdem wurde mir die Miete wieder seit 01.08. gekürzt. Daraufhin habe ich wieder Einpruch erhoben, es ging zum Kreis, und die beabsichtigen den Einspruch abzulehnen.


    Jetzt habe ich gelesen, das es eine 15%ige Toleranzgrenze bei der Höhe des QM-Preises gibt. Das entspricht meiner Miete und mit diesem Argument müsste meine Miete zumindestens in der Höhe von 313 Euro bewilligt werden. Wer kann mir weiterhelfen und vielleicht noch Tipps geben für meine erneute Begründung. Allerdings habe ich nur noch bis Mittwoch Zeit eine neue Begründung einzureichen.