Leistung bei studierendem Familienmitglied (mir)

  • Hallo,


    ich werde in ca. 3 Monaten zum Harz-4-Fall.


    Das heißt, dass ich und meine Ehefrau sowie das Kind Leistungen zzgl. Miete beziehen werden.


    Ich möchte nun aber gern ein Studium beginnen.


    Das ich als Student dann kein Leistungsanspruch mehr habe ist mir klar, aber wie sieht es mit meiner Ehefrau (dann 22 Jahre alt) und dem Kind (Säugling) aus? Wird denn die Miete noch mitgezahlt, oder zumindest teilweise?


    Oder wird dann das BaFöG einfach auf das "Haushaltseinkommen" angerechnet?


  • hallo!


    mit aufnahme deines studiums zählst du nicht mehr zur bedarfsgemeinschaft (bg), sondern wirst als person in der haushaltsgemeinschaft (hg) gezählt.


    das heisst, das die miete in eurem fall durch drei geteilt wird. 1/3 musst du aufbringen, 2/3 werden für deine frau und das baby übernommen.


    die regelleistungen für deine frau und das baby werden (unter anrechnung des jeweiligen einkommens) weiterhin gezahlt.


    vg & viel erfolg im studium!

  • gemischte bedarfsgemeinschaft heißt, dass einer oder mehrere mitglieder leistungsberechtigt nach dem sgb II ist/sind, aber ein anderes mitglied nicht. so ist das hier auch.
    der gesetzgeber hatte das übersehen, so dass es oft schwierigkeiten gab

  • So ein Quatsch wenn man verheiratet ist und Kinder hat ist man immer eine BG.Aus dieser BG wird nur dann eine HG wenn die KInder eigenes Einkommen haben aber aus Mann und Frau wird niemals eine HG wenn sie verheiratet sind oder in eheähnlicher Gemeinschaft zusammenleben.


    hallo!


    zum thema "quatsch":


    was ist denn, wenn mann und frau eine bg bilden, und zb. er dauerhaft erwerbsunfähig wird?


    bilden dann beide noch eine bg nach dem sgb2 (soll heißen bekommen BEIDE als bg leistungen nach diesem gesetz)?


    NEIN!


    wenn er dauerhaft erwerbsunfähig ist, "rutscht" er ggfls. (wenn keine ausreichende versorgung aus dem sgb6 in frage kommt) ins sgb12 und wird in der bg des sgb2 als "person in der haushaltsgemeinschaft" geführt.


    oder nicht?? ;-)


    vg & schöne weihnachten!