Nebenverdienst von 165€ zweimal im Jahr

  • Hallo Leute,
    vieleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich bekomme Hartz IV und verdiene zusätzlich 165,00€ pro Monat ohne daß mir das Grundsicherungsamt was kürzt. Nun meine Frage: Kann man einmal im Jahr 2 x 165€ dazuverdienen, ohne daß das Grundsicherungsamt was kürzt und wo kann man das nachlesen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Stephan:)

  • Hallo!


    ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe..... DU verdienst also jeden Monat 165 Euro dazu und fragst jetzt ob Du noch 2 mal im Jahr zusätzlich zu dem monatlichen Verdienst 165 Euro dazu verdienen könntest ohne Kürzung?


    Nach meinem Verstädnis nicht! Denn in den betreffenden Monaten würdest Du ja dann 330 Euro dazu verdienen - und da würde gekürzt! Und das kann man überall nachlesen.....Z.B auch hier im Forum... Stichwort wäre Zuflußprinzip und Hinzuverdienen....

  • Hallo Laetitia, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tips bezüglich des Forums und der Stichwörter. Aber ich meine das so, Du bekommst jeden Monat Dein Hartz IV und - so habe ich gehört - kannst Du einmal im Jahr (egal, welcher Monat) zusätzlich 165,00€ dazuverdienen (wie andere z.B Weihnachtsgeld bekommen), ohne daß es Dir angerechnet wird. Wenn Du da was weißt, oder/und weißt, wo da was steht, wäre ich Dir sehr dankbar. Du kannst mir auch eine mail an [email protected] schicken.
    Nochmals vielen Dank.


    Stephan:)

  • Genau so wie ich es oben geschrieben habe ist es : Wenn einem Monat zu den üblichen 165 Euor noch mal 165 dazu kommen , dann muss man das angeben und es wird abgezogen...Aber man darf ja mindestens 20 % davon behalten.. Wo also liegt Dein Verständnisproblem? Ist doch überall genau nachzulesen.........


    Ist ja bei Arbeitenden genauso - Wehnachtsgeld wird ja auch versteuert und ist Sozialabgabenpflichtig....Und das nicht zu knapp.... Bekommt man ja auch nicht bar auf Kralle..;)