Seltsame Berechnung

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Stadt unseren ALG Bescheid richtig berechnet hat, bzw. ob ich es richtig verstanden habe.


    Für mich hat man 316 Euro berechnet (verheiratet), für meine Frau 281 Euro (???) und für unseren Sohn 211 Euro (da unter 6 Jahre). Nun verstehe ich nicht, warum meine Frau nur 281 und nicht auch 316 Euro bekommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt ein alleiniger Haushaltsvorstand 351 Euro, bei einer Partnerschaft sind es dann für beide 316 Euro. Aber 316 Euro und 281 Euro verstehe ich nicht ganz. Gibt es da noch irgendwelche Unterschiede, die ich nicht gesehen habe? Meine Frau ist 28 Jahre alt, 281 habe ich für Haushaltsangehörige gefunden, aber darunter habe ich verstanden, dass die Kinder gemeint wären. Hat jemand einen schnellen Rat?


    Gruß
    Euer
    Mindestlohn24

  • Soweit ich weiß bekommt der Haushaltvorstand ( wärst hier wohl Du ) eben mehr. Alleinerziehende bekommen auch einen Zuschlag. Scheint mit also korrekt...


    Um nachzuvollziehen ob es korrekt ist , kann man auch mal den Hartz 4 Rechner bemühen, den es sogar auf dieser Seite gibt...

  • Hallo,


    genau der hat mich ja darauf erst hingewiesen, da stand 316 Euro für beide plus 211 für unseren Sohn. Der Regelsatz für einen Haushaltsvorstand alleine beträgt glaub ich 351 Euro. So hatte ich es aus der Tabelle der Regelleistungen verstanden.

  • Der Satz für einen Huahaltsvorstand ist 351Euro siehe hier....


    "Den Grundstock der Leistungen nach dem ALG II bildet die so genannte Regelleistung. Diese wird monatlich gezahlt und beträgt seit dem 01.07.2008 in allen Bundesländern € 351 (zuvor € 347). Partner einer Bedarfsgemeinschaft erhalten jeweils 90 % der Regelleistung, was € 316 entspricht. Kinder bis 14 Jahre erhalten 60% der Regelleistung, was einem Betrag von € 211 ergibt. Jugendliche bis 18 Jahre erhalten 80%, also € 281. Weiterhin besteht für Alleinerziehende ein Anspruch auf einen Mehrbedarfszuschlag gemäß ...."


    Das ist das was ich dazu gefunden habe.
    Kinder wären mit 211 korrekt berechnet... Du alsHaushaltsvorstand wohl auch... Bei Deiner Frau weiß ich nicht...Normal müsste sie 319 bekommen..
    Bekommt ihr noch irgendein Einkommen..das ev. angerechnet wird??? Ansonsten würde ich nachfragen beim der Leistungsabteilung.....

  • Habt ihr denn eigentlich schon mal gerechnet....Also ich habe das gerade...:D


    Und jetzt schaut mal: 351+281 = 632 und 316+316= 632 Faäält Euch was auf...???? Interessant nicht....


    In Summe also ist es völlig egal was ihr bekommt..... Ist genau dasselbe. Ist halt nur ein Formfehler.... Ihr solltet die SB der Arge darauf hinweisen, damit sie Euch einen korrekten Bescheid senden kann...

  • Habt ihr denn eigentlich schon mal gerechnet....Also ich habe das gerade...:D


    Und jetzt schaut mal: 351+281 = 632 und 316+316= 632 Faäält Euch was auf...???? Interessant nicht....


    In Summe also ist es völlig egal was ihr bekommt..... Ist genau dasselbe. Ist halt nur ein Formfehler.... Ihr solltet die SB der Arge darauf hinweisen, damit sie Euch einen korrekten Bescheid senden kann...


    hallo laetitia!


    deine rechnung stimmt, aber:


    wie herr mindestlohn24 ja schrieb, bekommt ER 316 & seine frau 281...


    und da das so nicht richtig ist, unbedingt widerspruch einreichen. ich tippe auf nen programmfehler... ;-)


    vg!

  • Hallo zusammen,
    bei uns ist es genauso mein freund ( Haushaltsvorstand) bekommt 351 also die vollen 100% aber ich auch nur die 281 Euro. Wie ich gelesen habe is das nicht korrekt. Aber man beim amt sagen was man will die ändern nichts die versuchen lieber einen über den tisch zu ziehen. Ich werd wenn sich da nichts ändert eine rechtsanwalt einschalten. denn bekommt man ja übernommen oder?