Nebenjob bei Hauptjob

  • Hallo versuchs nochmal hier, wer kennt sich aus?
    Mein mann und ich bekommen Kosten zur Unterkunft und heizung. da es hinten und vorne nicht reicht, habe ich einen Job zum zeitung austragen angenommen (Verdienst unter 100 € im Monat). Nun fordert die Arge geld von mir zurück, weil ich zuviel einkommen hätte, ich dachte bis 100 € darf ich dazu verdienen!
    Kann mir das jemand erklären? Danke

  • Erklärung : Die höhe der Aufstockung hängt von Deinem/Eurem gegenwärtigen Einkommen ab, jetzt bekommste 100€ fürs Zeitungsaustragen. Frage ist das Dann kein Einkommen? Wenn erhöht sich doch der grundlegende Betrag für die Berechnung der Aufstockung um auch diese 100€ oder etwa nicht?


    Was setzt das voraus? ???? Richtig eine neue Berechnungsgrundlage erhöht um 100 €, was selbstverständlich dazu führen wird das eben diese 100 € mehr auch zu berücksichtigen sind und Ihr somit natürlich zuviel Leistungen bezogen habt.


    In der bisherigen Grundlage sind zudem ja schon Freibeträge enthalten, da kann man sich nicht mal eben noch einen Freibetrag oben drauf selbst gewähren! Jeder Verdienst unterliegt zudem der Meldepflicht und einige ARGE gehen da noch härter gegen die Betroffenen vor und unterstellen sogar "Betrugsabsicht"!



    Gruß