brauche ganz dringend euren rat

  • Hallo ihr lieben


    ich bin hier neu und bräuchte mal dringend eure hilfen wie man da vor geht also das problem ist das...


    also mein freund ist gekündigt worden (lehre) und musste alg 1 und hartz 4 beantragen, das hat er auch gemacht und abgegeben... dann nach langem warten kam ein bescheid er würde seine nachzahlung von 2 monaten erhalten.... dann paar tage später kam etwas wo drin stand auf alg 1 und hartz 4 ist eine 100%ige sperre oder sanktion wie man das nennt eingetreten...
    er hatte nach der kündigung eine maßname vom arbeitsamt machen müssen 40 stunden, die er auch gemacht hat...
    gut dann hat er zwei termine verpasst und ist erst beim dritten gegang das die sperre deswegen ist stand nicht drin und wurde auch nicht gesagt als er heut beim arbeitamt war... woran liegt das dann die können ihm doch nicht so einfach ne sperre rein knallen er hat sich doch überhaupt nichts weiter zu schulden kommen lassen...heute konnten dir die den grund auch nicht wirklich nennen da hieß es er habe abspruch auf kindergeld ob wohl er aus der lehre raus ist? ist das richtig?.... aber gründe fpr die sperre kam nicht,,,


    wäre echt toll wenn ihr uns da weiter helfen könntet wir sind rat los wie wir weiter gehen wo er zumindeset etwas unterstützung bekommt er muss ja auch rechnungen und alles bezahlen. sozialamt? hätte er da chancen?



    danke für eure antworten


    liebe grüße feeling

  • hey advokat
    er ist 24 wird dieses jahr 25... in welcher hinsicht ist der sachverhalt zu klären.... er hat die maßnahme die er vom arbeitsamt bekommen hat gemacht.... daran kann es wohl kaum liegen.. er war heut auf dem arbeitsamt und die gute frau konnte ihm nicht erklären so richtig wat hier phase ist die fing nur an etwas von der lehre abgebrochen an er hat die ja nicht abgebrochen und dann is se schnell zum nächsten thema er solle kindergeld wieder beantragen... aber ohne lehre steht einem das doch nicht mehr zu..... von luft und liebe kann keiner leben... er wartet ja schon 2 monate auf geld und jetzt soll er noch mal 3 monate warten.. so kann das doch nicht laufen....


    lg feeling

  • achso die haben sich den bescheid angeschaut und sagten immer wieder naja das ist halt so ohne konkrete angaben gemacht zu haben die nahm das buch mit den paragraphen ohne jemals da rein geschaut zu haben die paragraphen die in dem ding mit der sperre steht sind Paragraph 144 absatz 1 satz 2 nr 1 und 31 absatz 4 nr 3a in verbindung mit absatz 6


    lg

  • Hallo klaus


    ja er hat die zwei termine nicht abgesagt dann kam ein dritter brief wo stand wenn er den dritten nicht wahr nehmen würde würde sie den bescheid beruhen lassen und 3 monate ne sperre aber bei dem dritten termin war er ja er hat gesagt was bei den anderen beiden terminen los wahr und erstaunlich wahr das die keine bescheinigung sehen wollte die meinte nur ja ist gut sie haben ja den termin jetzt wahr genommen und dann ist kein wort mehr darüber gefallen... bin total ratlos warum und wieso und noch nicht mal beim amt bekommt man klare ansage wie und was.. echt traurig was der staat zu bieten hat

  • also die §§ 144 gehören bestimmt zum SGB III und der 31er zu SGB II


    d. h., dass arbeitsamt hat eine sperre verhängt, weil es meint, er habe die kündigung selbst verschuldet


    die arge wiederum sperrt wegen der sperre des alg I auch das alg II (§ 31 ABs. 4 Nr. 3 a sgb II)


    Insofern ist das problem die sperre des arbeitsamtes.


    die arge handelt hier gesetzeskonform


    hier hilft nur widerspruch und ggf. eilverfahren vor dem sozialgericht

  • Hallo >Feeling genau das selbe Problem hatte ich auch! Habe fast 4 Monate auf mein Geld gewartet und ich bin dazu noch schwanger! Habe einen Wiederspruch eingelegt und hatte aber innerhalb von 2 Tagen post von der Arge das die Sanktion weg ist und ich meine Leistungen bekomme. habe bei meinen Gespräch sachliche Argumente und denen jede Menge Paragraphen vorn Kopf geschmissen wo sie nichts mit anfangen konnten! Und bin halt ein bissl lauter geworden! Das hatte geholfen! Hab gestern mein komplettes Geld nachgezahlt bekommen von 4 Monaten!


    Aber in dem Brief muss eune Begründung stehen warum er die Sperre bekommen hat sonst dürfen die keine Sperre geben


    Wenn du noch fragen hast kannst mir auch privat schreiben!


    LG Nicole

  • Hallo meine Lieben!


    Advokat hat im Grunde schon konkretes dazu gesagt, das ewige hin und her bringt keinen weiter zumal das nicht vom Betroffenen selbst mitgeteilt wird, der eine sagt dann die under andere das, das ist alles Müll, so kann man nicht helfen! Ihr müsst mal auf den Punkt kommen!


    ALG II wir deshalb nicht gezahlt weil beim ALG I eine Sperre eingetreten ist und um das ganze Palaver hier abzukürzen mein Rat: Schnellstens zum Anwalt gehen, zuvor zum Amtsgericht und einen Beratungsgutaschein holen und dann den Sachverhalt mit Hilfe des Rechtsanwaltes bei der ARGE klären!


    Schnellstens heisst heute, spätestens morgen und nicht erst wieder nach dem dritten Schreiben weil man angeblich 2 Schreiben nicht erhalten hat, wenn dem so wäre brauchte man doch keine Alibis warum man den Termin nicht wahrgenommen hat! Ganz ehrlich, doof sind die auf den Ämtern ja nun auch nicht, die ticklen nur etwas anders aber eins und eins kann man da immer noch recht gut zusammen ziehen!


    Ich will auch gar nicht weiter dazu Stellung beziehen, denn bei so chaotischen Darstellungen kann sowieso niemand folgen, also nochmals Rechtsanwalt und zwar schon wegen weitere Fristen spätestens morgen!!!!!



    Gruss

  • Oh Gott da hab ich eine sein Ego getroffen !


    Sorry aber dann klau den Leuten doch hier nicht Ihre Zeit mit dem Schwachsinn von "die haben dies nicht und das nicht und und und!


    Fakt ist das Du wohl nicht ganz zu Unrecht eine Sperre hast!


    Aber vielleicht verstehste ja das man sich drüber aufregt wenn andere hier im Forum von der ARGE eine rein kriegen nur weil solche "Storyteller" wie Du Ihre Unzuverlässigkeit mit Märchenstunden überspielen und im Grunde dafür verantwortlich sind, wenn alle drunter leiden müssen!


    Weisst Du was eine Ausrede ist, manche sind so durchsichtig, durchsichtiger wie eine Glasscheibe!


    Du Spasskeks Du!

  • erstens hab ich nicht die sperre sondern mein freund (bitte mal gründlich lesen) und zweitens hat mir der avokat schon den richtigen rat gegeben also hättest du dir deinen auch sparen können....ja??? hoffe es ist jetzt mal angekommen muss mich hier nicht nieder machen lassen..

  • Ja ist doch schön!


    Rege Dich doch nicht so auf !


    Wenn ich Dein Pseudonym noch mal unter den Fragestellern sehe, scroll ich einfach weiter !


    hab es bestimmt nicht nötig mich von so einer Ego Trulla wegen Ihres zu niedrigen Frustrationspegels doof ankacken zu lassen, kannste ja mit Deinem Freund machen, und nen schönen Abend noch!!!