Heizkosten für das Jahr 2008

  • Liebe Foren Mitglieder,


    wer kann mir denn mal eine Auskunft zur Übernahme der Heizkosten für die Abrechnungsperiode 2008 geben? Ich bin seit 2005 Hartz 4 Empfänger, allenstehend und bewohne eine 45 qm Wohnung. Mein Verbrauch von Heizenergie liegt voll im Rahmen des Durchschnitts, trotzdem hat mich mein Vermieter bereits darauf vorbereitet, daß ich für das Abrechnungsjahr 2008 mit einer saftigen Nachzahlung rechnen muss. Grund allein sind die gestiegenen Gaspreise. Wird denn die ARGE sich auch an den gestiegenen Gaspreisen orientieren und evtl. die Zuzahlungen erhöhen? Beim Wohngeld gab es doch auch eine Einmalzahlung wegen gestiegener Gaspreise. Vielen Dank.

  • Hallo Thomas,


    wenn Wohnung angemessen und du nicht zum Fenster rausheitzt, wird die Nachzahlung der Nebenkosten mit übernommen.


    Gruß klaus




    Danke Klaus, aber was gibt dir die Sicherheit? Ich hatte am 02.01.2009 ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter, der hielt Rücksprache mit dem Sachgebiet KdU und die teilten ihm mit, daß in Sachen Heizkosten immer noch die Prüfungsgrundlage aus dem Jahr 2005 gültig ist und noch keine Mitteilung bezüglich einer Änderung des Ermessensspielraum in Sachen " angemesse Heizkosten " von oben erfolgt ist. Es wird also mit den Zuschüssen bzw. Zahlen von 2005 gerechnet. Seitdem hat sich der Gaspreis aber fast verdoppelt und mit ihm die Heizkosten. Ich denke, es geht vielen Menschen so wie mir. Ich hoffe, du behältst recht.

  • Hallo erstmal. Hatte letztes Jahr eine Nachzahlung von rund 300 Euro. Wurde vollständig übernommen. Ich würde dir raten es einfach zu versuchen. Kann ja nicht schaden. Ich rechne fest damit das sie das übernehmen.


    Liebe Grüße Jea

  • Gillt das eigentlich nur für die heizkosten?
    Als ich noch leistungsempfänger war, hatte ich eine stromnachzahlung von
    135€...


    Ich musste komplett dafür aufkommen.
    Oder hat man es einfach nur bei mir versucht, weil
    ich es eh nicht besser wusste?

  • Hallo Danny,


    Stromkosten sind in der Regelleistung enthalten, daher werden die Nachzahlungen nicht übernommen.
    Ausnahme : wenn mit Strom geheizt wird, dann der Anteil, der auf die Heizung entfällt und angemessen ist.


    Gruß klaus

  • Also Thomas zunächst mal hat dein Vermieter maximal ein Jahr zeit die korrekte Nebenkostenabrechnung zu erstellen und dir zukommen zu lassen. Versäumt er diese Frist bleibt er auf seiner Nachzahlung sitzen.


    Die ARGE wird die "Angmessenen Heizkosten" bezahlen alles andere ist gesetzlich geregelt.


    Und Klaus: Ganz gleich was das Bundessozialgericht ach dazu sagt!