Hartz IV in eheähnlicher gemeinschaft

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage: Wie kann jemand, der in einer eheähnlichen gemeinschaft gewohnt hat, sich aber nun getrennt hat, trotzdem aber mit dem expartner noch in der wohnung lebt, seinen Hartz IV anspruch geltend machen? Es kann doch nicht sein, das nur wenn man noch in einer WG zusammen wohnt, der expartner für den anderen aufkommen muss und das sein gehalt auf das ALG angerechnet wird.
    Es wäre schön, wenn ich ein paar antworten bekommen würde.
    Vielen Dank im Vorraus:):)

  • Das ist doch ganz einfach!


    Erklär auf der ARGE das Ihr euch getrennt habt, die Beziehung ist beendet und im Grunde würde ja einer von euch ausziehen, aber das bedarf dann ja wieder der Umzugsgenehmigung der ARGE und weil die Kosten für den Anderne Leistungsbezieher dann zu hoch werden, müsste der doch bei einer Umzugsgenehmigung für den einen ehemaligen BG Angehörigen auch eine Umzugsgenehmigung bzw Auflage zum Umzug erhalten!


    Wenn der Fallmanager drüber nachdenkt wird's doch eigentlich logisch, oder ?



    Natürlich ;) schmecht euch die Situation überhaupt nicht aber da muss man dann wohl durch, aber selbstverständlich jeder für sich! - Ganz ehrlich?! Geile Idee! Muss man erst mal drauf kommen!!!

  • Hallo erst mal.


    Also Grundsätzlich kann man da etwas gegen unternehmen. Du müßtest ein Schreiben verfassen das ihr euch getrennt habt aber weiterhin in in einer WG zusammen wohnen wollt. Mein Herr von der Arge teilte mir damals mit das mein Ex Partner in einem eigenen Raum schlafen müßte und seine Wäsche nicht mehr länger mit in meinem Schrank aufbewahren dürfte.Dann behauptete er noch das er seine Lebensmittel in einem extra Kühlschrank aufbewahren müsse. Meinen Einwand das meine Küche viel zu klein dafür sei und ich gar nicht einsehen würde warum wir uns da noch nen Stromfresser in die Wohnung stellen sollten ließ er gelten und so sollte ich ihm legendlich ein Fach in meinem zur Verfügung stellen. Grundsätzlich ist es machbar aber hängt eben auch vom bearbeiter ab.

  • Hallo Klaus!


    wenn ich nicht genau wüsste das die das nicht können, hätte ich es auch nicht so formuliert!


    Im Übrigen bin ich, wie man immer wieder hier im Forum feststellt kein Optimist sondern ein Negativdenker, lern endlich mal Dich der Allgemeinheit anzupassen!


    Was denkste eigentlich was die Aufgabe der ARGE sonst ist?


    Gruss


    Das besondere am geschriebenen Wort ist das man die damit verbundene Ironie nicht immer zu erkennen vermag!

  • Klaus


    manchen Menschen kann man nicht Helfen, Dir ebenso wenig wie mir, aber weiste was das ist mir auch egal. Nur wenn die, die das Geld besitzen meinen das dies ein Vorteil ist, ganz sicher nicht!


    Es war schon immer so, das die Natur die härter macht, die Dreck fressen können oder warum glaubst Du sind alle so geil auf's Dschungelcamp!


    Mit Schröder und Hartz ist nicht erstmalig ein Stil in die Politik getragen worden, der das Recht des Stärkeren
    bemächtigen soll andere zu unterdrücken! Und es ist auch nicht das erste Mal das bei einem Aufstand Menschen sterben oder andere Opfer bringen müssen, - es ist aber ebenso selten vorgekommen das die, die versucht haben auf diese Weise über anderen zu stehen, dauerhaft damit erfolgreich waren!


    Also wenn ich auch verlieren werde, kann es durchaus sein das ich dadurch zum Gewinner werde!


    Gruss