Alg1+Alg 2 möchten heiraten

  • Hallo
    ich bin 23 jahre alt und beziehe alg 2 und wohne alleine in meiner wohnung.
    so und ich möchte meinen freund 21 jahre alt dieses jahr heiraten.er bezieht alg 1 und wohnt bei seinen eltern
    darf ich mit meinen freund zusammen ziehen nach der Heirat.????wir sind schon knapp 1,6 jahre so zusammen.was würde mir oder ihm angerechnet wenn wir dann zusammen ziehen würden bzw erlaubt das vater staat überhaupt????



    wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet


    mfg Aimee2015


    :confused:

  • Wenn ihr verheiratet seid, kann euch niemand den Zusammenzug verbieten und euch Leistungen verweigern. Ihr bildet dann eine BG:


    Gesamtbedarf:


    2 x 316 EUR Regelsatz
    angemessene KdU für 2 PErsonen (bzw. eure KdU, wenn sie niedriger sind)


    Auf diesen Gesamtbedarf wird sein ALG I angerechnet, so dass ihr entsprechend weniger ALG II ausgezahlt bekommt.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jana

  • du fragst ernsthaft, ob der staat das zusammenziehen von eheleuten verhindern darf???
    was soll passieren, wenn ihr eine wohnung nehmt? soll dann die polizei kommen und euch abführen???


    übrigens schau mal art. 1, 2, 3 und 6 des grundgesetzes

  • Danke Leute für die schnelle hilfe


    Aber eine frage habe ich noch. Im Moment ist es doch so das wir nicht zusammen ziehen dürfen wenn wir noch nicht verheiratet sind weil laut Arge das nur geht wenn bei meinem Freund unzumutbare Zustände sind wie ständiger Streit mit den Eltern oder so was. Oder gibt es da ausnahmen von So was immerhin bin ich schon 17 Monate mit meinem Freund zusammen?


    (Ps Sorry für eventuelle rechtschreibfehler ich kann das mit der rechtschreibung einfach nicht so gut):D:D

  • Zusammenziehen dürft ihr schon, aber dein Freund würde keine ALG II Leistungen erhalten,


    da die Eltern noch unterhaltspflichtig sind( bis 25).


    Also heiraten und dann zusammenziehen, dann kann die euch die ARGE nicht ans Bein pinkeln.


    Geduld ist eine Kunst, die erlernt sein will, auch wenn es schwer fällt, wenn man auf Wolke 7 schwebt.


    Viel Glück Klaus