Einige Fragen zu ALG II

  • Guten Tag,


    Mein Freund wird bald 25. Er möchte studieren, befindet sich leider auf einer Warteliste - es kann noch 2-3 Jahre dauern bis er endlich studieren kann.
    Um diese Zeit zu überbrücken, wollte er Ausbildung machen, leider, trotz vielen Bewerbungen, hat er keinen Ausbildungsplatz bekommen.
    Einige Firmen haben Ablehnungsbescheid geschickt, aber die meisten antworten überhaupt nicht und so hat man keinen Beweis, dass man sich überhaupt Beworben hat (zB Bewerbung über Internetseite).
    Er hat schon paar Semester studiert (private Uni), dann aus finaziellen und persönlichen Gründen abgebrochen; hat auch einige Praktika gemacht, um etwas Erfahrung für Studium und Beruf zu sammeln.
    Jetzt hat er Arbeitsamt um Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche gebeten, Antrag ausgefüllt und wartet auf einen Termin, zu dem er mit allen Unterlagen kommen sollte um sich persönlich beraten zu lassen.
    Wissen Sie vielleicht ob er etwas besonderes beachten muss ?


    Und zweite Frage - ALGII.
    Wenn das passiert was wir befürchten, und er keine Ausbildung bekommt und noch 2-3 Jahre auf Studienplatz warten muss, darf er dann ALGII beantragen wenn er 25 ist ?
    Mit dem Arbeitsplatz sieht es auch nicht gut aus, dafür fehlt ihm die Berufserfahrung.
    Wir wohnen zusammen in einem kleinen Haus auf dem Grundstück seiner Mutter, zahlen selbstverständlich für Lebensmittel usw, weil wir es nicht einsehen, dass Sie (hat nur ung 700euro im Monat) oder Ihr Ehemann (Stiefvater von meinem Freund) für uns aufkommen sollten.
    Sie tun es trotzdem, obwohl sie nicht viel Geld haben, aber es hat auch Grenzen.
    Wir können auch Miete zahlen, es ist wichtig für uns, dass Sie nicht finanziell belastet sind.
    Mein Freund bekommt nur Kindergeld, das aber bald nicht mehr bezahlt wird, da er 25 wird. Der Stiefvater bezahlt seine Versicherung.
    Wenn es mit der Ausbildung nicht klappt, muss er wahrscheinlich ALGII beantragen, um keine "Belastung" für die Familie zu sein. Und dann kommen einige Fragen:
    Ich studiere und verdiene nebenbei 280 euro( begrenzte Arbeitszeit, da eine Ausländerin, versuche aber noch einen Job zu finden ), möchte aber kein Geld von dem Staat - mit ein bisschen Plannung komme ich mit dem Geld super klar.
    Wir haben keine großen Ansprüche und Ausgaben, mein Geld und sein Kindergeld reicht für unsere 5 Katzen und Haushaltsgeld für die Mutter :)
    Wenn er aber ALGII beantragt, muss er auch mich erwähnen - als Person in Bedarfsgemeinschaft, oder ?
    Mein "mini Einkommen" kann gerne angerechnet werden, aber Geld von dem Staat möchte ich nicht ;)


    Denken Sie, dass er überhaupt eine Chance auf ALGII hätte ?
    Sollen wir schon jetzt einen Mietvertrag machen, damit man uns in paar Monaten, wenn ALGII beantragt wurde, nicht sagt, dass wir es "absichtlich" gemacht haben ?
    Oder hat es Sinn erst wenn er 25 ist, da bis dahin seine Mutter für ihn aufkommen muss?


    liebe Grüße,
    Maya

  • Viel Reaktionen gibt's darauf ja wohl nicht?


    Weder vom Verfasser noch von den hier in der Regel Aktiven, einzig Klaus hatte das Bedürfnis etwas dazu zu sagen!


    Ja und bei Salle denke ist der Artikel und meine Reaktion auch nicht ganz ungehört geblieben, alle andern scheinen nichts gegen diese dummen Spielchen, die sich hier einige mit uns erlauben zu haben!


    Tolles Forum ! Hätte erwartet das, ob nun für oder gegen meine Meinung, ein paar Reaktionen mehr hier dazu zu lesen gewesen wären, aber das Selbstbewusstsein scheint schon bei vielen in Richtung kleinlaute Töne oder besser nichts sagen abgewandert zu sein!?


    Kann doch nicht angehen das die uns hier ständig mit irgendeinem Scheiss an fiktiven Falldarstellungen vollmüllen und auch noch glauben das wir so doof sind und das hinnehmen!


    Vielleicht hat ***** ja mal den Mut sich zu outen! Aber dazu ist Er oder Sie vermutlich viel zu feige!



    Dabei muss er das doch gar nicht, Ihr alle akzeptiert ja den Scheiss!

  • Hallo,



    <Kann doch nicht angehen das die uns hier ständig mit irgendeinem Scheiss an fiktiven Falldarstellungen vollmüllen und auch noch glauben das wir so doof sind und das hinnehmen!>



    Warum denken Sie, dass das "fiktive Falldarstellungen" sind ?
    Alles was ich geschrieben habe ist wahr, ich weiss nicht warum Sie sich so aufregen und mich beleidigen.
    Könnten Sie es mir bitte erklären ?


    Ich habe paar Fragen gestellt, da ich nach dem Besuch bei Arbeitsamt das Forum durchgelesen habe und bemerkt habe, dass es hier Leute gibt, die Ahnung haben.


    Erklären Sie mir bitte, was Sie so aufgeregt hat.



    Grüße
    Maya

  • Wenn es mit der Ausbildung nicht klappt, muss er wahrscheinlich ALGII beantragen, um keine "Belastung" für die Familie zu sein. Und dann kommen einige Fragen:
    Ich studiere und verdiene nebenbei 280 euro( begrenzte Arbeitszeit, da eine Ausländerin, versuche aber noch einen Job zu finden ), möchte aber kein Geld von dem Staat - mit ein bisschen Plannung komme ich mit dem Geld super klar.
    Wir haben keine großen Ansprüche und Ausgaben, mein Geld und sein Kindergeld reicht für unsere 5 Katzen und Haushaltsgeld für die Mutter
    Wenn er aber ALGII beantragt, muss er auch mich erwähnen - als Person in Bedarfsgemeinschaft, oder ?
    Mein "mini Einkommen" kann gerne angerechnet werden, aber Geld von dem Staat möchte ich nicht ;) ???

  • Ich verstehe Ihre Antwort so, dass ich das alles erklären soll.
    Gut:


    Die Eltern haben mir beigebracht, dass Arbeit und Selbstständigkeit sehr wichtig sind und, dass man nie an die Hilfe vom Staat angewiesen sein sollte. Meine Eltern schuften 19 Std täglich, 7 Tage die Woche, und ich habe nie daran gedacht, "nichts" zu tun.
    Deshalb möchte ich kein Geld von dem Staat.
    Ich studiere und arbeite nebenbei (leider darf ich nicht so viel arbeiten wie ich möchte, da ich Ausländerin bin), das Geld das ich bekomme reicht für meine Ausgaben.
    Vergessen Sie nicht, dass wir keine Miete zahlen, keine Nebenkosten haben - also kann ich die 280 euro so ausgeben wie ich es möchte. Und mit guter Plannung reicht es für alles was ich haben will - eine einfache Tabelle, wo ich jedes verdiente und ausgegenebe Euro aufschreibe, hilft mir dabei.


    Ich habe schlechte Erfahrung mit "dem Geld vom Staat" gemacht.
    Mein Ex-Freund hatte keine Lust zu arbeiten, geschweige denn Ausbildung zu machen oder überhaupt seinen Arsch zu bewegen. Das einizige was er getan hat, ist Hartz IV zu nehmen, Geld auszugeben, für seine "Kleinigkeiten" selbstverständlich, und "die blöden Beamten" auszulachen (seine eigene Worte).
    Ich musste mich um alles kümmern, seine Eltern wurden auch ausgenutzt.
    Glauben Sie mir, nach paar Jahren mir solcher Person, reagiert man allergisch auf alles, was mit der Hilfe von dem Staat zu tun hat.



    Ich wollte nur wissen, was man machen könnte, wenn alles andere nicht geht.
    Mein Freund muss noch einige Zeit auf seinen Studienplatz warten, da es viele Bewerber gibt und seine Abitur nicht so gut war.
    Mit der Ausbildungssuche hat es nicht geklappt, wir hoffen dass die Beamten irgendeine Ideen haben werden, was man diesbezüglich machen könnte. Oder Ausbildungsplatz für ihn haben, egal was, es ist nur wichtig, diese Zeit bis Studienanfang zu überbrücken. Nichts zu tun geht einfach nicht, die Familie ist groß (7 personen) und es geht einfach nicht, dass alle von der Mutter und ihrem Mann ernährt werden.
    Die Arbeit hier zu finden ist nicht einfach, was man auf dem Beispiel von seiner Mutter sieht - sie hat sehr gute Ausbildung, kennt sich mit dem Rechner aus usw aber... die Arbeitgeber sagen ihr, dass sie zu alt ist.
    Dagegen kann man nix machen..
    Und wenn es um Hilfe von den Beamten geht - der Bruder meines Freundes war letztens bei Arbeitsamt, da sein Zivildienst vorbei war und er nicht wusste wie es weiter gehen soll (hat eine Ausbildung abgeschlossen, kriegt aber keine Arbeit, da er ja Zivildienst machen musste und schon "alles vergessen hat"). Auf seine Frage, wie er mir 160 Euro klarkommen soll (kein Kindergeld etc) wurde ihm von der netten Beamtin gesagt : "Geben sie nicht alles auf einmal aus". Kein Kommentar.


    ALG II ist das letzte Ausweg, das letzte was wir versuchen würden.


    Ich hoffe, dass Sie jetzt nicht mehr denken, dass das fiktive Falldarstellung ist.


    Grüße,
    Maya

  • Hallo,


    ich habe leider gerade zu wenige Zeit um auf die Frage in der Sache einzugehen. Nur soviel: Der obigen Beitrag ist der erste von maya, insofern sehe ich absolut keinen Anhaltspunkt für irgendwelche Anschuldigungen. Im Übrigen denke ich, dass die Wortwahl nicht angemessen war, daher sind die Beiträge entsprechend editiert.


    Gruß


    Philipp

  • Na dann entschuldige vielmals,



    Ich wollte nur wissen, was man machen könnte, wenn alles andere nicht geht.


    Dein Freund könnte z.B. auch arbeiten! Vielleicht nicht Vollzeit, und bisweilen auch nur auf der Basis eines 400€ Jobs, die ich nur dann für angebracht halte wenn es darum geht , er ist ja angehender Student, einen nicht allzulangen Zeitraum zu überbrücken!


    Ansonsten entahlten Deine Anfragen soviel wenn und aber und ebenso unglaubliche Widersprüche das man mehr als skeptisch sein musste, einer davon war z.B. die Bemerkung das man die 5 Katzen und die Mutter versorgt weis! Also bitte bei ALG II Bedarf geht es darum den bedürftigen Menschen zu versorgen und nicht den Zoo oder die Grossfamilie!


    Über Deinen Ex hast Du zudem tüchtig abgelästert, allerdings hat der zu gegeben das er faul ist, auch auf die Gefahr hin das dies wieder daneben ist: viel Glück scheinste mit Männern nicht zu haben, ich suche schon die ganze Zeit nach dem Unterschied, aber der liegt wohl in der Tatsache begründet das das Abitur so schlecht ist und darauf baut sich dann alles auf! Was mich veranlasst wieder einmal festzustellen: die Welt will belogen werden!


    Nochmals nichts für ungut aber Deine Anfrage mit den vielen hin und hers, den Buttons die ja auch etwas ausdrücken sollten, so ganz bin ich dennoch noch nicht überzeugt! Aber man lernt ja bekanntlich nie aus!



    Schönen Abend noch!

  • Hallo Phillipp!


    wie Du siehst kann ich meine Angelegenheiten und Meinuignsdifferenzen auch ohne DEIN zutun klären, darf das hier nur mal bemerken, weil durch die zeitliche Nähe sonnst bei einigen anderen soetwas wie Schadenfreude aufkommen könnte !


    Du wirst aber bestätigen könne das dies nicht aufgrund Deiner Stellungnahme erfolgte!


    Gruss

  • Ich war allerdings grade einkaufen und auch ich muss mal was beissen!


    Im übrigen stehe ich dazu und wem's nicht passt wie ich Sachverhalte einschätze kann sich ja mal gedanken dazu machen wie wir die SCHWARZEN SCHAFE der Gegenseite raushalten aus dem Forum, bin ja nicht der Einzige der so denkt , allerdings leider immer noch der der es sich traut anzusprechen!


    E-Mail Adresse ist ja bekannt!


    und wie ich schon bemerkte, die die es betrifft sind wiedereinmal zu feige!

  • Hallo,


    ich glaube, dass egal was ich sage, kann ich Sie nicht zufriedenstellen und richtig glauben Sie mir auch nicht. Naja man kann nicht alle Glücklich machen. Ich habe Wahrheit gesagt, das Leben schreibt unterschiedliche Geschichten - aber man lernt ja bekanntlich nie aus, wie Sie es selbst sagten.


    Mein Freund hat gearbeitet und sucht die ganze Zeit etwas, aber eine Ausbildung wäre besser für sein späteres Studium - es bringt mehr Erfahrung als 400 euro Job.
    Und heute bringt das Studium allein nicht viel, das wissen Sie selbst.


    Zu der Mutter : ich denke, dass Haushaltskostenabgabe etwas normales ist, wenn erwachsene Kinder noch mit den Eltern wohnen.


    Zu meinem Ex : ich bitte Sie, ich lästere nicht, ich wollte nur erklären, warum ich Allergie auf Staatshilfe habe. Er war wie er war, ich war jung und blöd, da denkt man sich, dass man von Luft und Liebe leben kann.


    Machen Sie sich bitte keine Sorgen um meine Beziehung, ich bin sehr glücklich


    Da ich weiss, dass es Leute gibt, die bedürftig sind und die viel weniger haben als wir, gab es diese Frage, ob, wenn mein Freund irgendwann ALG II bekommen sollte, ich auch "gezwungen" werde es zu nehmen. Ich brauche es nicht, das Geld sollen lieber andere Menschen bekommen.


    Wie gesagt, ALG II ist der letzte Ausweg, aber ich wollte mich informieren, da ich schon oft genug gelesen habe, welche Geschichten die Beamten erzählen und wie sie die Leute behandeln.


    Grüße,
    Maya



    ps danke @Admin

  • HAllo Maya!


    Hier steht zwar in fast jedem 2 Artikel was passiert wenn man mit dem Freund zusammen zieht, aber ich erkläre es gerne nochmal!


    Wenn "Du" zu Deinem Freund oder einer anderen Person ziehst die Leistungen wie ALG II beantragt haben passiert folgendes: Die Miete wird demjenigen der ALG II bekommt gekürzt, weil die Person die zu ihm zieht (in Deinem Fall Du) ja auch Geld hat (sei es durch Arbeit, Bafög-Studium, oder weil sie reich ist) und wen man dann zugeht und der ARGE sagt das diese Person die Freundin ist denken die auf der ARGE Das Du und Dein Freund eine eheähnliche Beziehung führen, was ja in der Regel auch so ist) und dann sagen die: Hallo, wieviel Geld haben sie denn zusammen zur Verfügung) das ist aber schön, dann brauchen wir ja garnicht soviel bezahlen als wenn der Freund alleine lebt! Dann ist das ja eine BG(Bedarfsgemeinschaft).
    Und in Deinem Fall Fragt die ARGE den Freund : Wie alt sind sie? Können sie den Lebensunterhalt aus eigene Mitteln finanzieren? Könnten sie vielleicht auch 15 Stunden in der Woche arbeiten?


    Das Du glücklich bist glaube ich Dir, hatte nur auf die Aussage hin das der eine nicht arbeiten wollte und der andere 2-3 Jahre bis zum Studium im Grunde auch eine Aussage trifft keine Arbeit zu haben so eine bestimmten Eindruck den man als glücklicher Mensch nicht hören will! Was im übrigen auch der selbe Eindruck war als ich die Anfrage zum ersten mal durchgelesen hatte.


    Für mich steht fest das im Grunde keine Absicht gegeben ist in Arbeit zu kommen, einzig das Du die Fragestellerin dies vorgibst das es so sei, vermutlich weil Du es auch glaubst, aber da erinnere ich einfach mal an meinene Eindruck und meine Reaktion!


    Du schreibts dann ob Du Leistungen annehmen musst, das ist auch so eine Frage, wo man sich als Leser verarscht vorkommen muss und dann noch das Zwinkermännchen!


    Nein, Leistungen muss man nicht zwingend annehmen, man kann nämlich grundsätzlich auch drauf verzichten, aber was passieren wird wenn Du als Freundin mit in der Wohnung lebst ist das Dein Einkommen mit einbezogen wird!


    Nun denke ich mal das die Fragen doch ausreichend erklärt worden sindm un dander wollen Dir sicherlich auch noch weiter helfen, ich besitze nämlich diesbezüglich hier kein Monopol ünd würde es auch nicht wollen!


    Viel Erfolg und vermeide auf dem Amt die viel wenn dann! Klare Linie =klares Ergebnis