Wohnug mit 18?

  • Hallo Liebe Commy
    ich habe Folgendes Problem
    ich wohn der zeit in Hessen bin 18jahre alt
    habe keinen haubtschulabschluss
    ich habe der zeit eine Freundin die ich Über alles Liebe
    sie wohnt der zeit in NRW


    meine frage /fragen sind
    bekomme ich mit 18 Jahren eine eigene wohnung ?
    ich habe sehr oft mit meinen Eltern stress egal um was es geht
    es wird nicht schöner nichts Ändert sich was das mit den eltern an
    es gibt Viel zu viel streit
    un da ich nicht mehr zu hause Leben möchte
    will ich nach NRW ziehn !!!
    bekomme ich irgendwie hilfe damit ich mir eine Eigene wohnug nehmen kann
    ich in ruhe meine schule machen kann danach meine Ausbildung
    es is ja nicht so das is faul bin in der schule /Parktikum etc
    ich habe nur ein bissi viel schieß vor denn Prüfungen gehabt
    wieso weiß ich auch nicht
    jetzt dacht ich mir villt wird es beser wen ich weg zieh
    meine schule etc mache
    da meine Geschwister auch nicht grade rücksicht auf mich nehmen im gegenteil
    kann man da irgendwas machen mfg
    un es Irgendwie auch nicht so Klappt wie ich mir das vorstelle
    meine Eltern sagen mir immer ich soll was machen aus meinem Leben
    nun suche und suche ich un wen zb die schule etwas weiter weg ist
    wird das thema wider angesprochen wie will ich da hin kommen Geld spielt da auch ne große Rolle
    da ich auf einem Kleinem Kaff wohne das nägste Kaff wo ne schule wäre ,wäre von mir aus
    mit dem bus Knapp 45 min weg .
    wär es denn nicht villt sinnvoller wen ich in die Groß Stad zieh oO
    mfg patrick

  • Hallo Patrick


    Du hast nur Anspruch auf eine eigene Wohnung, wenn schwerwiegende Gründe dir ein Leben bei deinen Eltern unmöglich machen.
    Kann ich aus deiner Schilderung nicht entnehmen.
    Deine Eltern sind dir bis Ende der ersten Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet.


    Stelle deine Hormone noch etwas zurück und mache deinen Hauptschulabschluß und such dir dann eine Lehrstelle. Nach der Lehre kannst du immer noch mit deiner Süssen zusammenziehen. Gibt es keine Hauptschule die näher bei dir ist ?


    Ich wohne in einer Großstadt und da sind 45 min weg zur Lehrstelle oder Schule oft normal.
    Worüber beschwerst du dich. Arschbacken zusammenkneifen und durch. Das will ich doch hoffen das deine Eltern sagen, du sollst aus deinem Leben etwas machen. Du erwartest doch nicht etwa, dass das dir jemand abnimmt, ist ja auch dein Leben und deine Zukunft, also tu auch was dafür.


    Stress mit den Eltern hatten wir alle in dem Alter, das gehört zum Erwachsen werden mit dazu.
    Jammern ist keine Lösung, sondern beisse dich durch.


    Gruß Klaus

  • Hallo Patrick!


    Im Grunde gebe ich Klaus Recht, aber ich erkenne auch das Du willst und Zuhause wohl nicht die Hilfe hast die Du im Grunde schon viel früher hättest bekommen müssen! Der Spruch: mach was aus Deinem Leben stellt für mich nur eines da, nämlich eine Alibifunktion der Eltern. Wollen das aus Ihren Kindern etwas wird, wollen wohl so ziemlich alle Eltern!


    Hast Du eigentlich eine Lese-Rechtschreibschwäche? Ist das vielleicht der Grund für die Prüfungsangst?
    Eine Antwort brauche ich nicht, aber es würde mir bestätigen das die Förderung zuhause nicht die optimalste ist.


    Das mit der Freundin ist ja ganz nett, aber eine Beziehung ist nicht nur eitel Sonneschein, sondern sehr sehr oft auch grauer Alltag und wenn Du den nicht im Griff hast, hast Du auch woanders keine Chance!


    Was Deinen Umzugswunsch nach NRW betrifft dennoch hier ein Argument wie es trotzdem gelingen könnte.


    Deine Zielsetzungen hören sich ja auch bisweilen sehr vernünftig an. Bewerbe Dich doch bei Firmen in NRW
    Kosten für die Vorstellungsgespräche muss die Bundesagentur für Arbeit auf Antrag bewilligen, aber bitte immer vorher stellen und schriftlich genehmigen lassen, erst dann die Kosten produzieren!


    Wenn Dein Berufswunsch so speziell ist das Du in dem kleine Ort in Hessen keine Chance hast, diesen zu verwirklichen, wäre dies ein Grund auch um vielleicht alternative Möglichkeiten kennen zu lernen, für einen Umzug nach NRW.


    Du solltest das in jedem Fall mit dem Berater von der Berufberatung ausführlich besprechen und wenn da ein Okay gegeben würde kannst Du das mit dem Umzug ja nochmals ins Auge fassen.


    Gruss

  • danke ersteinmal für euere Antworten
    ja das wegen der Lehrstelle da naja das was ich mir vorgenommen habe
    zu Lehrnen würde es bei uns auch geben aber da müsste ich mit dem zug bus etc fahren
    un das wären dann so um dem draumen rum 2std
    un ich wohnen ihn einem Kleinen Kaff wo alle 2std nur die buse fahren
    ausser Morgens dann würde einer fahren bzw der erste um 7uhr bis ich an der bahn bin ist es fast halb8
    un die arbeit fängt meistens um die 8uhr an
    dann müsste ich mit dem zug weiter frahen bis im am ziel ort wäre ,wär ich gegen 10uhr erst da
    un das würde sich nicht lohnen bze der cheff würde damit nicht einverstanden sein


    _______________________


    und das wegen der Lese rechtschreibung ja die habe ich leider
    mfg

  • Also wenn du auf Hilfe von der ARGE hoffst, die übernehmen die Kosten nur, wenn es eine unbillige Härte für dich darstellen würde, weiterhin bei deinen Eltern zu wohnen. Es gibt aber Wohnheime für solche Fälle. Wende dich am besten an einen cartativen Verband.
    Für deine Schulabschluss würde ich dir eher zu einer Fachoberschulreife raten. Kann man mehr mit anfangen, und die Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind viel größer als mit einem Hauptschulabschluss.
    Und was deine Freundin angeht die könnte dich in dieser Zeit auch mehr ablenken als nützen.


    Mach etwas draus.


    Zu meinem Vorredner Herr Grunert muss ich etwas richtigstellen:
    Die ARGE ist nicht für die Erstattung der Kosten für das Vorstellungsgespräch zuständig. Die Kosten die dir daraus entstehen muss dir dein potentieller Arbeitgeber ersetzen, allerdings nur wenn er dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt, auch wenn er dich letztendlich nicht einstellt. Die ARGE springt aber in aller Regel ein um dir die unangenehme Situation zu ersparen nach der Übernahme der Kosten zu fragen.

  • @expert


    wie soll er Fachoberschulreife machen, wenn er nicht mal einen Hauptschulabschluss hat.
    Das ist wohl völlig daneben. Klar hat er mit einem höheren Abschluss bessere Chancen.


    Hallo natürlich kann er bei der ARGE, die Übernahme der Kosten für ein Bewerbungsgespräch beantragen.
    In welcher Welt lebts du, es übernimmt so gut wie kein Arbeitgeber, die Kosten für ein Vorstellungsgespräch.


    Gruß klaus

  • Ich habe lediglich die juristische Sachlage erläutert.


    Rechtlich betrachtet muss der Arbeitgeber solche Kosten erstatten. Um dem Bewerber diese unangenehme Situation zu ersparen übernimmt die ARGE nach vorherigem Antrag die Kosten. Nichts anderes habe ich vorhin geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • Zusatz: Der Stellenanbieter muss diese Kosten nur nicht erstatten wenn er vorher ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, solche Kosten nicht zu erstatten.


    Der Bewerber kann nur "angemessene Kosten" auf den Stellenanbieter abwälzen.

  • Leute regt euch ab, Expert72 hat im Grunde Recht, er ist ja sowieso mehr auf der juristischen Schiene als denn auf der gängigen Praxis unterwegs, ist wie mit dem "Präzidenzfällen"!


    Scheisse ist nur das die ARGE die Kosten dafür auch nur übernimmt wenn man dies vorher per Antrag angefragt und bewilligt bekommen hat! Da beisst sich die Katze in den Schwanz! und über so einen Kleinkram will ich überhaupt gar nicht erst sinnieren!


    Gruss


    Ps.: Expert72 kann dann ja mal, nachdem er beim Arbeitgeber war und nichts bekommen hat, zur ARGE gehen und die Bewerbungskosten zu bekommen versuchen!!!