Frage bezüglich Anspruch!!

  • Hallo!


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!


    Zu meiner Geschichte....


    Ich bin 20 Jahre alt und noch voraussichtlich ein halbes Jahr Studentin. Ich wohne seit dem 12.August 2006 nicht mehr bei meinen Eltern, sondern 45km entfernt in einer eigenen Wohnung. Meine Eltern haben mich bisher finanziell unterstützt. Jetzt ist mein Vater jedoch am 1. diesen Monats (also Neujahr) verstorben (Herzstillstand).:( Meine Mutter bekommt ab jetzt dann nur noch Witwenrente (sie geht selbst nicht mehr arbeiten, da sie auch starke Probleme mit ihrem Herzen hat, und hat noch meine beiden kleinen Geschwister -12 und 15- zu versorgen).


    Was soll nun werden aus uns?


    Habe ich nun irgendwelche Ansprüche auf Leistungen oder kann ich mir sonst irgendwo Hilfe holen??


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!!:)

  • Hallo Maus2007,


    als Studentin hast du in der Regel keinen Anspruch auf ALG II. Wie sieht es denn mit BaföG aus? Falls du bisher keins bekommen hast, weil dein Vater vielleicht zuviel verdient hat, ist die Situation jetzt sicherlich eine ganz andere. Du solltest schnell einen Antrag stellen, dann kriegst du zumindest bis zum Ende des Studiums noch BaföG. Solltest du danach nicht gleich einen Job finden, stelle einen Antrag auf ALG II, möglichst rechtzeitig, Geld gibt es erst ab dem Tag der Antragstellung.


    Gruß, Jalale.