Kürzungen (auch Miete) Brauche dringend Rat

  • Hallo


    Ich schreibe für eine Freundin von mir die mit den Nerven im Moment total fertig ist.


    Sie hat 1 Kind 12 Jahre und ist selbst 46.


    Sie hatte schon 2 Kürzungen bekommen, gegen welche sie wiederspruch einlegte, aber der abgelehnt wurde.


    Grund: Sie hatte Schulungen (z.B. Wie man mit PC`s arbeitet) abgelehnt und selbständig nach arbeit, praktika und Um-/Schulungen gesucht, welche jedoch nicht von der Arge bzw. dem Mitarbeiter bewilligt wurden.


    Der Bearbeitende von der Arge bekommt für eine solche Vermittlung in eine Schule Vermittlungsboni. Sprich Geld.


    Diese Kürzungen sollten zum 1.1. aufgehoben werden.
    Hatte jetzt jedoch anstatt der aufhebung eine Kürzung von 100% bekommen.


    Sie hatte jedoch im Dezember eine Totaloperation und konnte schon davor über 2 Monate nicht arbeiten.


    Attest vom Arzt wurde abgegeben.


    Heutige Meinung von diesem Arge-Mitarbeiter"


    "Ein Attest ist nicht genügend".. sie hätte eine Krankmeldung abgeben müssen.


    Von dem Geld für Ihre Tochter (ca.240€) wurde Strom und eine Rückzahlung an die Arge (wegen zu viel Bezahlng an sie), gegen welche auch ein abgelehnter Wiederspruch eingereicht wurde, bezahlt.


    Auch die Miete wurde weggekürzt, was sie jedoch wohl gar nicht dürfen.


    http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-kuerzung
    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697fe0d02401.php


    Ihr Vermieter droht jetzt mit Rausschmiss, denn sie schuldet ihm schon 1200 € denn nach der Trennung von ihrem Mann vor einem Jahr,
    hatte sie selbst kein Geld die Wohnung zu bezahlen und der Hartz Antrag hat auch ewig gedauert.


    Was für Möglichkeiten bleiben ihr denn jetzt?


    Soll sie zum Anwalt gehen vielleicht sozialgericht?


    Hoffe ihr könnt mir / Uns da weiter helfen


    Ganz Liebe Grüße


    und vielen Dank

  • Tja typisch,
    jetzt wo die Hütte brennt, da melden sich die Leute und am besten noch über Freunde und Bekannte dann kannman denen irgendwas erzählen und hinterher kommen dann wieder Einzelheiten raus die der eine oder der andere dann vergessen hat!


    Wenns wirklich so ist wie Du sagst würde ich mich in die ARGE setzen und solange da nicht raus gehen bis die Kuh vom Eis ist! Der Sachbearbeiter ist nicht Gott und es gibt da auch Vorgesetzte und Chefs die nennen sich bisweilen Teamleiter!


    Nur wenn ich hier lese das schon mehrere Sanktionen vorliegen und das angeblich Mietrückstände in der Höhe wie geschrieben bestehen, dann stinkt die Story für mich schon so sehr zum Himmel, das ich am liebsten den Tread wegklicken würde.


    Ich weis ja auch welche Ausreden dann kommen, Fehler haben dann nur die von der ARGE gemacht!


    Ich bin selbst Leistungsbezieher, aber manche Leute haben es einfach nicht anders verdient, man muss sich auch selbst mal etwas bewegen!


    Ausserdem was soll das, der Vermittler bekommt Boni...? Wollt Ihr ihm Bestechlichkeit unterstellen, oder was ? Auf vielen ARGE'n mag es ja sogenannte Arschlöcher geben, auch bei mir hab ich solche, aber über keinem von denen würde ich eine solche Unterstellung äussern und selbst wenn's so wäre was wollt Ihr damit rechtfertigen!


    Ich fang jetzt mal an Deinen Text zu zerlegen und dann überlegste mal :


    Sie hatte schon 2 Kürzungen bekommen, gegen welche sie wiederspruch einlegte, aber der abgelehnt wurde.
    und damit war dann die Sache erledigt? Wenn man das als Ungerechtfertigt ansieht, reicht man einen Widerspruch gegen den Widerspruchsbescheid ein und am Besten zeitgleich die Klage vor dem Sozialgericht!


    Grund: Sie hatte Schulungen (z.B. Wie man mit PC`s arbeitet) abgelehnt und selbständig nach arbeit, praktika und Um-/Schulungen gesucht, welche jedoch nicht von der Arge bzw. dem Mitarbeiter bewilligt wurden.


    Dann waren die Sanktionen berechtigt, alle ALG II Bezieher müssen da durch, müssen die Vorgaben erfüllen die von Seiten des Staates angedacht sind, ob sie nun erfolgreich sind oder nicht - und kann Deine Bekannte den Sinnn und Zweck überhaupt beurteilen? Nein ! Letztlich macht sie's wie sie will, gut kann sie gerne machen, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit so argumentiert die ARGE und für bestimmte Grundsätze sehe selbst ich der oft genug quer denkt , das als eine gerechtfertigte Forderung!




    [Diese Kürzungen sollten zum 1.1. aufgehoben werden.
    Hatte jetzt jedoch anstatt der aufhebung eine Kürzung von 100% bekommen.
    /COLOR]


    Diese Behauptung ist doch absolut falsch! Die Sanktionen sind zum 01.01.2009 als aufgehoben zu bewerten! Das Sie jetzt kein Geld erhält liegt daran das erneut ein Grund zur Sanktion bestand und sogar den kann man vertreten! Attest ist eben nicht Krankmeldung, aber bei einer entsprechend vernünftigen Argumentation hat man bei einem Sozialgericht vielleicht noch die Chance diese Strafe erlassen oder gemildert zu bekommen!



    [COLOR='red']Ihr Vermieter droht jetzt mit Rausschmiss, denn sie schuldet ihm schon 1200 € denn nach der Trennung von ihrem Mann vor einem Jahr,
    hatte sie selbst kein Geld die Wohnung zu bezahlen und der Hartz Antrag hat auch ewig gedauert.


    ... und Nachzahlungen hat es nicht gegeben? Mietleistungen wurden von der ARGE nicht erbracht? Un d schlecht wirtschaften kann Deine Bekannte auch nicht?! Oder hat Sie die enstprechenden Anträge auch erst viel zu spät gestellt?


    [COLOR='red'][Was für Möglichkeiten bleiben ihr denn jetzt?
    /COLOR] Ganz einfach entweder ein Gespräch mit dem Chef vom Ganzen suchen oder die Nummer so Praktizieren wie ich es vorgeschlagen habe!


    Oder die "Leckt mich am Arsch"- Einstellung weiter fahren wie bisher und abwarten das sie eien aus der Bude rausschmeissen, vielleicht bekommt sie dann noch eine Notunterkunft!



    Gruss

  • Ich gebe dir da vollkommen recht.Ich verstehe immer nicht wie es zu Sanktionen kommen kann.Man sollte vielleicht auch die Eingliederrungsvereinbarungen die man unterschreibt und das muß jeder in der ARGE auch mal lesen und nicht einfach seine Unterschrift druntersezten.Wo ist das Problem einen PC Kurs oder was auch immer zu besuchen?Verstehe ich nicht.Es bleibt einem ja trotzdem die Möglichkeit weiterzusuchen und auf eigene Faust etwas geeignetes zu finden.Was das Attest angeht kann ich die Einstellung der ARGE nachvollziehen.Kranheit gut und schön aber wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst kannst du auch nicht nur ein Attest abgeben sondern brauchst einen Krakenschein.

  • So nach all der wohlfeilen Schelte nun einmal etwas sachliches:


    1. Die ARGE darf die Miete nicht kürzen.


    2. nach der dritten Sanktion ist der Wegfall der Regelleistung völlig normal (Dauer in aller Regel drei Monate)


    3. Ein Attest ist kein rechtlich relevantes Dokument. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ist daher zwingend erforderlich. (Die 6 Wochen Regel beachten)


    PS.: Die ARGE leistet aber in der Regel durch Sachleistungen wie Lebensmittelgutscheine etc. weiter.

  • Ach Mutter mit kind noch etwas zum Thema Kündigung der Wohnung:


    Bei einer Mietschuld von mindestens 2 Monatsmieten ist der Vermieter berechtigt das Mietverhältnis fristlos zu kündigen.


    Also dringend mit dem Vermieter sprechen.


    Mietschulden werden von der ARGE eigentlich nicht übernommen. In Ausnahmefällen geht das nur in Form eines meist zinslosen Darlehens.

  • ab zu einem kultivierten anwalt, aber vorher kosten regeln


    wenn klagefrist abgelaufen, überprüfungsantrag stellen


    die meisten eingliederungsvereinbarungen und maßnahmen sind rechtswidrig und die meisten kürzungen auch


    bloß was ist nun mit der klagefrist???


    außerdem muss man, wenn klagefrist nicht abgelaufen antrag auf aufschiebende wirkung der Klage stellen wegen § 39 sgb II, hätte aber schon bei widerspruch passieren müssen


    zu kompliziert??? Deshalb experte suchen