Wieviel steht uns zu

  • Hallo,


    habe gerade durch Zufal,l diese Seite gefunden und würde gerne mal fragen, ob einer weiß wieviel Mete (wohne Friedrichsdorf-bei bad Homburg-Hessen) einer 4 köpfigen Familie zusteht, die aufstockendes hartz 4 bekommt. Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung und wohne noch alleine mit meinem sohn und bekomme aufstockendes arbeitslosengeld 2- mein freund arbeitet auch, jedoch bekommt er auch noch ein wenig aufstockung für sich und seinen kleinen sohn. (er ist auch alleinerziehend). Wieviel würde uns beiden mit denkindern den auf jdeden fall zustehen?ich weiß dass es es eine regelung gibt, die die höhe nach dem baujahr des hauses berechnet. Wir haben ein haus gefunden für 890 kalt..wo wir auf 800 runter handeln könnten..ist das viel zu teuer :( ?problem ist, es ist schwer eine große wohnung hier zu finden, die günstiger ist-auch weil wir dieses jahr noch nachwuchs am planen sind..


    Würde mich über abtworten ganz ganz doll freuen.. :-)! ich danke euch!!

  • Ihr müsst erstmal beide einen Umzug beantragen, ansonsten zahlt die ARGE weder Umzugskosten noch Kaution oder Rennovierungskosten.Der Umzug muss begründet werden, da Sozialtourismus nicht gewünscht ist.


    Wenn ihr dann als Bedarfsgemeinschaft angesehen werdet, fällt für beide der Alleinerziehendenzuschlag weg und der Regelsatz beträgt nur noch 316€ pro Erwachsener.


    Was euch für eine Wohnung bei 4 Personen zusteht, sagt euch die zuständige ARGE (Kaltmiete und Nebenkosten).
    800€ kalt wirst du vergessen können, das wird nicht mal in München bezahlt.


    Rechnet es euch mal genau durch. Ihr werdet deutlich weniger Geld zur Verfügung haben.


    Wartet mit dem Nachwuchs bis ihr aus dem ALG II draussen seid und es euch finanziell besser geht, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Gruß klaus



  • Hallo,


    jamei..das stimmt-aber im juni ist meine ausbildung auch vorbei..und ehrlich gesagt habe ich echt keine lust alg2 danach zu beziehen..dat geht ja gar nicht..das ist ja nichts..immer diese abhängigkeiten..!!!Ich danke Dir jedoch für Deine Antwort.