Umzug in eine andere Stadt

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner derzeitigen Situation; ich bin 25 Jahre jung, alleinerziehend von einer 3 jährigen Tochter und arbeitssuchend. Zudem wohnt der Papa meiner Tochter im Nebenhaus!! und es gibt STÄNDIG Stress, da ich seit gut einem halben Jahr einen neuen Partner habe.
    Meine Wohnsituation ist derzeit wie folgt; 2 zimmer, 44 qm, 320 Euro Warmmiete. Ich habe erst versucht bei dem zuständigen Arbeitsamt eine Genehmigung für einen umzug zu erlangen innerhalb der selben Stadt, da a. die Wohnung halt nur 44 qm gross ist und wir hier kaum Platz haben und b. der Kindsvater eben im Nebenhaus wohnt und es ständig Stress gibt. Leider wurde mir telefonisch mitgeteilt das es keine vernünftigen Gründe seien, dass ich umziehen dürfte. Auch wenn mir und meiner Tochter zwar 60 qm Wohnfläche zustehen würden wäre die 44qm 2 Zimmerwohnung solange ok, bis meine Tochter zur Schule ginge.


    Ich habe mir jetzt seit einiger Zeit überlegt das ich gerne in den Wohnort meines Partners ziehen würde, dass sind ca. 100 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Ich bin medizinische Fachangestellte für Labormedizin und in dem neuen Ort gibt es ein grosses Labor, in dem ich die Hoffnung hätte, dort einen Arbeitsplatz zu bekommen. Allerdings muss ich ja dem Amt einen Arbeitsvertrag vorlegen, dass ich überhaupt umziehen darf. Stimmt das?
    Der neue potenzielle Arbeitgeber kann mir doch jedoch noch keinen Arbeitsvertrag ausstellen, solang ich nichtmal weiss, wann ich hier wegziehen könnte. Ich muss ja auch einen neuen Kindergartenplatz in dem neuen Wohnort finden, damit ich überhaupt arbeiten gehen kann.
    Also ist das wie ein Teufelskreis; das Amt braucht einen Arbeitsvertrag und der neue Arbeitgeber braucht natürlich einen festen termin meinerseit, wann ich anfangen könnte zu arbeiten.


    Was soll ich denn machen? Reicht es dem Arbeitsamt nicht aus wenn ich ihnen mitteile das ich dort einen Arbeitsplatz haben könnte, jedoch müsste ich erstmal umziehen? Sonst kann ich das ganze ja direkt vergessen, denn ich kann ja schlecht einen Arbeitsvertrag unterschreiben, dem Amt den vorlegen, dann von meinem alten Wohnort aus einen Kindergartenplatz UND eine Wohnung finden und dann noch meine Kündigunsfristen hier beachten und dann umziehen innerhalb kürzester zeit um eben direkt den job zu beginnen?!


    Ich weiss, ich hab mich ein bischen kompliziert ausgedrückt aber ich hoffe man kann den Sinn trotzdem verstehen..


    Danke schön


    Lg Melissa B.